Aktivitäten zum Demografischen Wandel

Arbeitskreis Engagementförderung

Gemeinsam mit dem Bundesverband Deutscher Stiftungen hat die Körber-Stiftung einen Arbeitskreis ins Leben gerufen, das den Austausch von Stiftungen zum Thema Engagementförderung professionalisieren will. weiter

Engagierte Stadt

Das Netzwerkprogramm »Engagierte Stadt« ist eine gemeinsame Initiative der Körber-Stiftung, der Bertelsmann Stiftung, der BMW Stiftung Herbert Quandt, des Generali Zukunftsfonds, der Herbert Quandt-Stiftung, der Robert Bosch Stiftung und des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. weiter

Haus im Park

Das Haus im Park ist das Praxisprojekt zur Partizipation Älterer. Es bietet Menschen ab 50 unter einem Dach Bildung, Gesundheitsförderung, soziale Begegnung, Kultur und Mitgestaltung. Rund 100 Engagierte wirken mit. weiter

Körber Demografie-Symposien

Das Projekt präsentiert Entscheidungsträgern gute Lösungen und internationale Impulse für die Kommune im demografischen Wandel. weiter

KörberHaus

Im Herzen von Bergedorf, im historischen Hafenviertel, entsteht in den nächsten Jahren mit dem KörberHaus ein neuer, attraktiver Treffpunkt für den ganzen Bezirk. Das architektonisch ansprechende Gebäude wird auf rund 5.000 Quadratmetern Fläche ein Theaterhaus mit gemeinwohl-orientierten Angeboten kombinieren – insbesondere für die Generationen 50 plus. weiter

»Natürlich Kunst!«

»Natürlich Kunst!« ist Motto und Motivation der Aktivitäten der Körber-Stiftung, die einen selbstverständlichen und spontanen Zugang zu Kunst und Kultur eröffnen wollen. Aktuell konzentriert sich die Arbeit auf Angebote für Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen und Demenz. weiter

Netzwerk Demografiefeste Kommune

Das Netzwerk »Demografiefeste Kommunen« bringt Kommunalvertreter zusammen, die in ihren Kommunen die Themen Alter und Demografie mitverantworten, und versteht sich als Plattform für das kollegiale Gespräch über die kommunale Gestaltung des demografischen Wandels. weiter

Partner der Zivilgesellschaft

Als Partner der Zivilgesellschaft unterstützt die Körber-Stiftung in Hamburg, bundesweit und in Europa verschiedene Initiativen, die Engagement und Zivilgesellschaft stärken. weiter

Politische Mittage

Bei den Politischen Mittagen geben renommierte internationale Vordenker, Praktiker, Politiker oder Wissenschaftler zu den Themenfeldern Alter/Demografischer Wandel und Zivilgesellschaft Impulse für einen hochrangigen Kreis aus Politik, Verwaltung Wissenschaft und NGOs. weiter