Politischer Mittag mit Thomas Straubhaar

»Deutschland wird nicht untergehen«, erklärt Thomas Straubhaar, Professor für Volkswirtschaftslehre der Universität Hamburg und Direktor des Europa-Kollegs Hamburg, in seiner Anfang März in der edition Körber-Stiftung erscheinenden Streitschrift mit Blick auf die Alterung Deutschlands.

Er widerlegt die großen Mythen des demografischen Wandels: Alterung, Zuwanderung, mehr Vielfalt der Lebensverhältnisse, sind zwar Fakten, aber als stabile Demokratie und gesunde Volkswirtschaft besitzt Deutschland die Elastizität und Problemlösungskompetenz, diese Veränderungen zu integrieren, zu bewältigen und zu gestalten.

Am 24. Februar erläuterte Straubhaar in einem exklusiven Vorabgespräch ausgewählte Thesen seines Buches: Warum der demografische Wandel umkehrbar ist, die Alterung nicht Deutschlands Wohlstand schadet und welche Auswirkungen die aktuelle Zuwanderung hat - diese Themen standen im Mittelpunkt der Diskussion im Rahmen des ersten Politischen Mittags in 2016.

Der gebürtige Schweizer Thomas Straubhaar ist Professor für Volkswirtschaftslehre der Universität Hamburg und Direktor des Europa-Kollegs Hamburg. Nach Studium und akademischen Stationen u. a. in Bern, Berkeley, Konstanz, Basel, Freiburg i. Br. und an der Helmut-Schmidt-Universität Hamburg war Straubhaar von 1999 bis 2014 zunächst Präsident des Hamburgischen Welt-Wirtschafts-Archivs (HWWA) und danach Leiter des Hamburgischen WeltWirtschaftsInstituts (HWWI). Zudem ist er Vorstand des Club of Hamburg, der sich intensiv mit dem demografischen Wandel befasst.

Um die Herausforderungen des demografischen Wandels und die Chancen des langen Lebens mit Impulsen, Debatten und Lösungsstrategien zu begleiten, hat die Körber-Stiftung den Schwerpunkt »Alter neu erfinden« gesetzt. Bei den Politischen Mittagen geben renommierte internationale Vordenker, Praktiker, Politiker oder Wissenschaftler regelmäßig für einen hochrangigen Kreis an politischen Entscheidern Impulse zur Zivilgesellschaft und zum Demografischen Wandel.

Interview mit Thomas Straubhaar (Video)

edition Körber-Stiftung: No linkhandler TypoScript configuration found for key products..