Innovationen sind wesentlich für eine erfolgreiche Zukunft. Wir wünschen uns, dass in unserer Gesellschaft ebenso offen wie reflektiert um Richtungen und Ziele von Innovationen gerungen wird. In Tagungen, Publikationen und Expertennetzwerken bringen wir die Debatte mit operativen Impulsen und eigener Expertise voran.

Zielsetzung

Innovationen sind Existenz- und Erfolgsbedingung moderner Gesellschaften. Sie sichern deren Zukunftsfähigkeit, sind die Basis von Prosperität und zur Bewältigung zentraler Menschheitsprobleme unerlässlich.Wir erkunden daher die Bedingungen und Prozesse, unter denen Neues entsteht, investieren in Nachwuchskräfte, zeichnen innovative Angänge aus und gestalten die Rahmenbedingungen für eine innovationsoffene Gesellschaft.

Innovationen sind aber auch auf eine Gesellschaft angewiesen, die zum Wandel und zur Auseinandersetzung mit dem Neuen bereit ist. Deshalb ist es uns wichtig, auch die Chancen und Risiken von Innovationsprozessen zu diskutieren und für ein Klima kritischer Aufgeschlossenheit zu werben. Dafür stellen wir Plattformen zur Verfügung: In Tagungen, Publikationen und Expertennetzwerken treiben wir die Debatte mit operativen Impulsen und eigener Expertise voran.

Die Wissenschaften liefern immer wieder entscheidende Impulse für Innovationen. Im kreativen Erproben und im forschenden Zugriff bringen sie Neues hervor, sind aber zugleich auch Bildung und Vermittlung verpflichtet. Darum zeichnen wir wie die bahnbrechenden Arbeiten europäischer Forscher ebenso aus wie junge Wissenschaftler für exzellente gesellschaftsrelevante Dissertationen. Zugleich wollen wir mit breitenwirksamen Aktivitäten Interesse und Verständnis für die Wissenschaften wecken – für mehr Sachkenntnis und Urteilssicherheit in unserer Gesellschaft.

Meldung

Deutschland erlebt Zeiten des Umbruchs. Kriegsflüchtlinge und Klimafolgen erreichen auch unsere Gesellschaft, Digitalisierung und Demographischer Wandel stellen dringende Aufgaben. Sollen Stiftungen zu deren Bewältigung mehr in die Offensive gehen? Darüber diskutierten prominente Stiftungsvertreter im KörberForum.

Meldung

Christopher Buschow, Preisträger des Studienpreises 2017, sprach im Deutschlandfunk über die Ergebnisse seiner Dissertation. Er untersuchte welche Potentiale Neugründungen im Journalismus haben und welche Wege sie aus der Krise des Journalismus aufzeigen können.

Meldung

Apps entwickeln, Roboter steuern, 3D drucken: Am Samstag startete die Code Week in Hamburg mit dem bundesweit umfangreichsten Programm. In über 60 Workshops und Mitmach-Veranstaltungen können Kinder und Jugendliche ab acht Jahren noch bis zum 22. Oktober hinter die Kulissen der digitalen Welt schauen.

Meldung

Eine aktuelle Umfrage der Körber-Stiftung zeigt: 84 Prozent der Deutschen sehen im Programmieren vielfältige Möglichkeiten, Zukunft mitzugestalten. Bei den 14- bis 29-Jährigen sind es sogar 92 Prozent. Julia André, Leiterin des Fokusthemas »Digitale Mündigkeit«, fordert mehr Bildungsangebote, die früh in den Umgang mit Hard- und Software einführen.

Meldung

Der Zerfall traditioneller Ordnungen begegnet uns in verschiedenen Formen: in der Krise der EU, im Verlust christlich-religiöser Bindungen, in der Veränderung des öffentlichen Diskurses durch die Digitalisierung oder in der Neuordnung der Wirtschaft durch die Globalisierung. Die neue Konferenzreihe »Hamburger Horizonte« widmet sich diesem Thema.

Mehr zu: Gesellschaft Werte

Meldung

Das Netzwerk der MINT-Regionen wächst weiter: Über 100 regionale Netzwerke sind inzwischen erfasst. Einen Überblick über die aktuelle Situation bietet die neue Broschüre »MINT-Regionen in Deutschland«. Vorgestellt wurde sie beim MINT:Barcamp im KörberForum.

Mehr zu: MINT

Kontakt

Innovation braucht Impulse aus unterschiedlichen Bereichen. Die Körber-Stiftung setzt hier auf die Bereiche Kultur und Wissenschaft.

Kontakt zum Bereich Wissenschaft

Aktivitäten zur Innovation

Deutscher Studienpreis

Mit dem Deutschen Studienpreis werden die Dissertationen in Deutschland ausgezeichnet, die nicht nur fachlich exzellent, sondern auch von herausragender gesellschaftlicher Bedeutung sind. weiter