Entscheidende Impulse für Innovation kommen immer wieder aus den Wissenschaften und den Künsten. Im kreativen Erproben und im forschenden Zugriff bringen sie nicht nur Neues hervor, sondern sind auch Treiber einer permanenten Verständigung der Gesellschaft über sich selbst. In Tagungen, Publikationen und Expertennetzwerken bringen wir die Debatte mit operativen Impulsen und eigener Expertise voran.

Zielsetzung

Innovationen sind Existenz- und Erfolgsbedingung moderner Gesellschaften. Sie sichern deren Zukunftsfähigkeit, sind die Basis von Prosperität und zur Bewältigung zentraler Menschheitsprobleme unerlässlich.Wir erkunden daher die Bedingungen und Prozesse, unter denen Neues entsteht, investieren in Nachwuchskräfte, zeichnen innovative Angänge aus und gestalten die Rahmenbedingungen für eine innovationsoffene Gesellschaft.

Innovationen sind aber auch auf eine Gesellschaft angewiesen, die zum Wandel und zur Auseinandersetzung mit dem Neuen bereit ist. Deshalb ist es uns wichtig, auch die Chancen und Risiken von Innovationsprozessen zu diskutieren und für ein Klima kritischer Aufgeschlossenheit zu werben. Dafür stellen wir Plattformen zur Verfügung: In Tagungen, Publikationen und Expertennetzwerken treiben wir die Debatte mit operativen Impulsen und eigener Expertise voran.

Entscheidende Impulse für Innovation kommen immer wieder aus den Wissenschaften und den Künsten. Im kreativen Erproben und im forschenden Zugriff bringen sie nicht nur Neues hervor, sondern sind auch Treiber einer permanenten Verständigung der Gesellschaft über sich selbst. Ihnen und den mit ihnen verbundenen Bildungs- und Vermittlungsprozessen gilt daher unsere besondere Aufmerksamkeit. Innovationen sind sowohl auf Erfindungs- als auch auf Umsetzungskraft angewiesen – eine Kombination, die sich je spezifisch in so unterschiedlichen Projekten wie z. B. der MINT-Bildung und der Kulturvermittlung beweist.

Meldung

Forschen – Experimentieren – Erfinden, dies steht am Eingang des eröffneten Schülerforschungszentrums Hamburg. »Wir wollen die Interessen an naturwissenschaftlichen Themen und Fragen stärken und die jungen Talente fördern«, so Thomas Garl, Geschäftsführer des SFZ Hamburg.

Meldung

Ein Mangel an zeitgemäßer IT-Ausstattung der Schulen und fehlende Fort- und Weiterbildungen von Lehrkräften tragen laut dem MINT Nachwuchsbarometer 2017 dazu bei, dass die Entwicklung in der Bildung hinterherhinkt. Im Fokus der aktuellen Studie steht das Thema »Bildung in der digitalen Transformation«.

Meldung

Als Preisträger des 14. Körber Studio Junge Regie ist »Nerve Collection« mit Texten und in der Regie von Caroline Creutzburg – Institut für Angewandte Theaterwissenschaft Gießen – ausgezeichnet worden. Formal extrem konsequent, inhaltlich beeindruckend und durch die körperliche Präsenz der Performerin herausragend, urteilte die Jury.

Meldung

Die Herausforderungen für die digitale Transformation am Bildungsstandort Hamburg sind sehr komplex. Zu komplex, als dass sie eine Institution allein bewältigen könne, meint Julia André, die bei der Körber-Stiftung das Fokusthema »Digitale Mündigkeit« leitet. Aber koordinierende Maßnahmen und eine gemeinsame Strategie fehlten bislang.

Meldung

Aufgrund ihrer herausragenden Leistung für den Deutschen Studienpreis 2017 hat die Jury aus 430 Einreichungen jetzt 30 Promovierte nominiert. Gesellschaftlich relevant müssen die Forschungsbeiträge sei, so wie der von Franziska Ullrich. Die Ingenieurin entwickelte in ihrer Doktorarbeit den weltweit einzigen Mikroroboter für die Augenmedizin.

Meldung

Mit den Inszenierungen »Abraum« von Swen Lasse Awe, Otto Falckenberg Schule München, sowie »Woyzeck – Ach, was die Welt schön ist« von Rebekka Bangerter, Zürcher Hochschule der Künste, startet das Körber Studio Junge Regie. Fünf Tage lang ist Hamburg »Das Schaufenster für Trends und Visionen« (NDR) aus den deutschsprachigen Regiehochschulen.

Kontakt

Innovation braucht Impulse aus unterschiedlichen Bereichen. Die Körber-Stiftung setzt hier auf die Bereiche Kultur und Wissenschaft.

Kontakt zum Bereich Wissenschaft

Aktivitäten zur Innovation

Deutscher Studienpreis

Mit dem Deutschen Studienpreis werden die Dissertationen in Deutschland ausgezeichnet, die nicht nur fachlich exzellent, sondern auch von herausragender gesellschaftlicher Bedeutung sind. weiter