Entscheidende Impulse für Innovation kommen immer wieder aus den Wissenschaften und den Künsten. Im kreativen Erproben und im forschenden Zugriff bringen sie nicht nur Neues hervor, sondern sind auch Treiber einer permanenten Verständigung der Gesellschaft über sich selbst. In Tagungen, Publikationen und Expertennetzwerken bringen wir die Debatte mit operativen Impulsen und eigener Expertise voran.

Zielsetzung

Innovationen sind Existenz- und Erfolgsbedingung moderner Gesellschaften. Sie sichern deren Zukunftsfähigkeit, sind die Basis von Prosperität und zur Bewältigung zentraler Menschheitsprobleme unerlässlich.Wir erkunden daher die Bedingungen und Prozesse, unter denen Neues entsteht, investieren in Nachwuchskräfte, zeichnen innovative Angänge aus und gestalten die Rahmenbedingungen für eine innovationsoffene Gesellschaft.

Innovationen sind aber auch auf eine Gesellschaft angewiesen, die zum Wandel und zur Auseinandersetzung mit dem Neuen bereit ist. Deshalb ist es uns wichtig, auch die Chancen und Risiken von Innovationsprozessen zu diskutieren und für ein Klima kritischer Aufgeschlossenheit zu werben. Dafür stellen wir Plattformen zur Verfügung: In Tagungen, Publikationen und Expertennetzwerken treiben wir die Debatte mit operativen Impulsen und eigener Expertise voran.

Entscheidende Impulse für Innovation kommen immer wieder aus den Wissenschaften und den Künsten. Im kreativen Erproben und im forschenden Zugriff bringen sie nicht nur Neues hervor, sondern sind auch Treiber einer permanenten Verständigung der Gesellschaft über sich selbst. Ihnen und den mit ihnen verbundenen Bildungs- und Vermittlungsprozessen gilt daher unsere besondere Aufmerksamkeit. Innovationen sind sowohl auf Erfindungs- als auch auf Umsetzungskraft angewiesen – eine Kombination, die sich je spezifisch in so unterschiedlichen Projekten wie z. B. der MINT-Bildung und der Kulturvermittlung beweist.

Meldung

Bereits in der 7. Klasse sei er ein Trouble-Boy gewesen, meint Samy Deluxe, der Hip Hop habe ihn gerettet. Was ihm wichtig ist, warum er anlässlich des zehnjährigen Jubiläums der Initiative NAT in der Elbphilharmonie rappen will und was er von Physik und Co hält, verriet er in einem Gespräch mit drei Schülern des NAT-Beirats.

Meldung

Die Körber-Stiftung ruft Initiativen, Vereine, Unternehmen und engagierte Privatpersonen dazu auf, sich mit einem Mitmach-Angebot an der diesjährigen Code Week Hamburg zu beteiligen. Ziel ist es, möglichst vielen Kindern und Jugendlichen die Chance zu geben, ihre Begeisterung für das Tüfteln, Hacken und Programmieren zu entdecken.

Meldung

Der Materialforscher Volker Strauss (Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg), der Historiker Sebastian Schlund (Christian-Albrechts-Universität zu Kiel) sowie die Politologin Julia Strasheim (Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg / GIGA German Institute of Global and Area Studies) sind die Preisträger des Deutschen Studienpreises 2017.

Meldung

Wenn Schulen beim Thema MINT erfolgreich sein wollen, müssen sie sich für außerschulische Lernorte und Initiativen öffnen, betont Matthias Mayer, Leiter des Bereichs Wissenschaft der Körber-Stiftung. Er äußerte sich am Rande des fünften Nationalen MINT Gipfels zu den Erfolgsbedingungen für MINT-Bildung.

Mehr zu: MINT Bildung

Meldung

Das Konzept der MINT-Regionen erweist sich als Erfolgsmodell: Bei der ersten Bestandsaufnahme im Jahr 2013 wurden 39 MINT-Regionen erfasst. Inzwischen ist die Zahl der regionalen MINT-Netzwerke auf über 90 angestiegen. Auch in einzelnen Bundesländern gibt es inzwischen wachsende Unterstützung.

Mehr zu: MINT

Meldung

Forschen – Experimentieren – Erfinden, dies steht am Eingang des eröffneten Schülerforschungszentrums Hamburg. »Wir wollen die Interessen an naturwissenschaftlichen Themen und Fragen stärken und die jungen Talente fördern«, so Thomas Garl, Geschäftsführer des SFZ Hamburg.

Kontakt

Innovation braucht Impulse aus unterschiedlichen Bereichen. Die Körber-Stiftung setzt hier auf die Bereiche Kultur und Wissenschaft.

Kontakt zum Bereich Wissenschaft

Aktivitäten zur Innovation

Deutscher Studienpreis

Mit dem Deutschen Studienpreis werden die Dissertationen in Deutschland ausgezeichnet, die nicht nur fachlich exzellent, sondern auch von herausragender gesellschaftlicher Bedeutung sind. weiter