Bericht

Überplanung von Infrastruktur – Umfeld- und Umweltbelange in der Energiewende

Wie für die Energiewende erforderlichen Anpassungen des Stromnetzes umweltschonend umgesetzt werden sollen, ist noch unklar. Der Jurist und Studienpreisträger Tom Pleiner hat ein Konzept entwickelt, dass vorrangig den Ausbau bestehender Stromleitungen und –trassen vorsieht. Dadurch könnten der Umstrukturierungsprozess beschleunigt und die Neubeanspruchung von Freiflächen gesenkt werden. weiter

Mehr zu: Energiewende

Bericht

Haptischer Schlüssel zur Digitalen Welt – Brailledisplays für ein inklusives Internet

Grafische Benutzeroberflächen erleichtern den Zugang zu komplexen technischen Systemen und machen sie für Laien zugänglich. Auch Websites setzen vermehrt auf die Vermittlung von Inhalten über Bilder und Graphiken. Sehgeschädigten bleiben diese Informationen jedoch verborgen. Studienpreisträgerin Elisabeth Wilhelm arbeitete in ihrer Dissertation an der Entwicklung einer kostengünstigen Lösung für Brailledisplays, welche Blinden und Sehgeschädigten die Teilhabe an der digitalen Grafikwelt ermöglicht. weiter

Kontakt

Innovation braucht Impulse aus unterschiedlichen Bereichen. Die Körber-Stiftung setzt hier auf die Bereiche »Bildung« und »Wissenschaft«.

Kontakt zum Bereich Bildung
Kontakt zum Bereich Wissenschaft