Boy-Gobert-Preis 2016 für Gala Othero Winter

Mit bewundernswerter Lässigkeit und schonungslosem Körpereinsatz entwickele sie Figuren von explodierender Energie und anrührender Komik, urteilte die Jury. Dafür erhält Gala Othero Winter, Ensemblemitglied am Deutschen Schauspielhaus Hamburg, in diesem Jahr den Boy-Gobert-Preis.

Wer erlebt hat, wie sie – allein auf der Großen Bühne des Schauspielhauses stehend – mit nur einem Blick von Sehnsüchten und Abgründen eines Menschen zu erzählen vermag, vergisst sie nicht wieder.« Anja Paehlke, Mitglied des Vorstands der Körber-Stiftung, wird Gala Othero Winter die Auszeichnung am 27. November um 11 Uhr in einer Matinee im Thalia Theater überreichen.

Gala Othero Winter, 1991 in Hessen geboren, spielte schon während ihrer Schulzeit am Theater Willy Praml in Frankfurt/Main. Von 2011 bis 2015 studierte sie Schauspiel an der Theaterakademie Hamburg. Seit der Spielzeit 2014/15 gehört sie zum festen Ensemble am Deutschen Schauspielhaus Hamburg, wo sie bereits während ihres Studiums in mehreren Rollen zu sehen war. Dort spielte sie unter anderem in »Ich, das Ungeziefer«, »Die Kassette«, »Die Jungfrau von Orleans« und in »Peer Gynt«. 2015 wurde sie für ihre Rolle der Frida Foldal in »John Gabriel Borkman« mit dem Alfred-Kerr-Darstellerpreis beim Berliner Theatertreffen ausgezeichnet.

Weitere Informationen und Fotos