»Die Unerhörte« gewinnt den Preis des Körber Studio Junge Regie 2016

Als Preisträger des 13. Körber Studio Junge Regie ist die Inszenierung »Die Unerhörte« mit Texten von Aischylos, Christa Wolf und Ensemble in der Regie von Anna-Elisabeth Frick ausgezeichnet worden – eine Produktion der Akademie für Darstellende Kunst Baden-Württemberg in Ludwigsburg.

Die fünfköpfige Jury, bestehend aus Robert Borgmann (Regisseur), Georges Delnon (Intendant Staatsoper Hamburg), Mounia Meiborg (freie Journalistin, u.a. Süddeutsche Zeitung, Nachtkritik), Barbara Mundel (Intendantin Theater Freiburg) und Tamina Theiß (Dramaturgin am Theater Oberhausen) diskutierte ihre Entscheidung öffentlich im Anschluss an die letzte Vorstellung im Thalia in der Gaußstraße und entschied einstimmig: »Die Inszenierung geht ein Risiko ein. Sie fragt nach der Tragik des Unerhörten; dabei spielen Genregrenzen keine Rolle. Die Darsteller entäußern sich und berühren mit irrer Komik, großem Ernst und einem faszinierenden Moment der Unberechenbarkeit.«

Anna-Elisabeth Frick, Jahrgang 1989, studierte Germanistik und Kunstgeschichte in Köln, an der Ca’Foscari Universitá Venezia und der FU Berlin. Sie assistierte u.a. bei Cordula Däuper (HAU), Friederike Heller (Schaubühne), Studio Braun (Deutsches Theater). Seit 2013 studiert sie Regie an der Akademie für Darstellende Kunst Baden-Württemberg in Ludwigsburg. Zwei ihrer Arbeiten wurden am Schauspiel Stuttgart gezeigt.

Insgesamt dreizehn Nachwuchsregisseure und Regiekollektive aus Hamburg, Essen, München, Zürich, Gießen, Frankfurt/Main, Berlin, Hildesheim, Salzburg, Ludwigsburg und Wien stellten während des ausverkauften, fünftägigen Regieschultreffens im Thalia in der Gaußstraße ihre Inszenierungen vor und wetteiferten um den Nachwuchspreis. Als Gastschule aus einem nicht deutschsprachigen Land hat in diesem Jahr die niederländische ArtEZ, University of the Arts, Arnheim mit dem Studiengang »Music Theatre« außer Konkurrenz am Festival teilgenommen.

Die Körber-Stiftung unterstützt die Gewinner bei ihrer neuen Regiearbeit an einem renommierten Stadt oder Staatstheater oder alternativ in der Freien Szene durch einen Produktionskostenzuschuss in Höhe von 10.000 Euro.

Öffentliche Jurysitzung am 12.06.2016 (Video)

Videos zum Körber Studio Junge Regie 2016