Jetzt zur Code Week Hamburg anmelden!

Die Hamburger Coding-Initiativen und die Körber-Stiftung laden zur Code Week Hamburg ein. Vom 15. bis 23. Oktober haben Kinder und Jugendliche Gelegenheit, in spannenden Workshops und Mitmach-Veranstaltungen hinter die Kulissen der digitalen Welt zu schauen.

Programmcodes steuern unsere digitale Welt und damit unser tägliches Leben. Wer ihre Sprache spricht, versteht die Gegenwart und kann die Zukunft mitgestalten. Kinder und Jugendliche sollen sich deshalb bereits im kreativen Umgang mit Hard- und Software erproben können.

Ob 3D-Druck, die Programmierung von Robotern und Minicomputern oder erste Schritte zum Bau einer eigenen Website: Das Programm der diesjährigen Code Week Hamburg ist äußerst vielfältig, es gibt Angebote für Kinder ab 8 Jahre ebenso wie für ältere Jugendliche. Vorkenntnisse sind nur in Einzelfällen erforderlich. So bietet zum Beispiel die Initiative Creative Gaming e.V. Jugendlichen zwischen 11 und 15 Jahre die Möglichkeit, unter Anleitung von Medienpädagogen mit der kostenlosen Software »Kodu« ein eigenes Computerspiel und zu entwickeln.

In einem zweiten Kurs kann man mit einer Animationssoftware seine mit Papier und Stift gezeichnete Computerspielfigur zu digitalisieren und zum Leben zu erwecken. Einen »App Schnupperkurs« für Mädchen ab 12 Jahren, in dem man innerhalb von zwei Stunden seine eigene App programmieren kann, bietet die Initiative App Camps an. Sogar einen Crashkurs in Virtual Reality wird es geben, in der natürlich selbst gebastelte VR-Brillen nicht fehlen dürfen. Was man mit den vielen offenen Daten, die in der Hansestadt Hamburg täglich anfallen, alles anfangen kann, erklären Vertreterinnen und Vertreter der Initiative Code for Hamburg. Weitere Einzelheiten zu diesen und weiteren spannenden Angeboten finden sich unter hamburg.codeweek.de. Dort gibt es auch nähere Infos zu den jeweiligen Anmeldemodalitäten.

Hintergrund: Die Code Week ist eine europäische Initiative. Die von der EU ausgerufene Aktionswoche fand erstmals 2014 statt und auch in diesem Jahr dreht sich in ganz Deutschland und vielen anderen europäischen Ländern wieder eine Woche lang alles um die spielerische Vermittlung von Code.

Programmflyer zur Code Week Hamburg (PDF)
Detaillierte Informationen zu den Veranstaltungen und Anmeldemöglichkeiten