MINT-Regionen auf Youtube

Koordinatoren sind für die MINT-Regionen in Deutschland von zentraler Bedeutung. Seit dem vergangenen Jahr finden regelmäßig Online-Fortbildungen für MINT-Netzwerkerinnen und -Netzwerker statt. Jetzt stehen die Webinare zum Nachhören und Nachschauen auch auf Youtube zur Verfügung.

Diese Koordinatoren halten das Netzwerk zusammen, sind Ansprechpartner rund um das Thema MINT vor Ort, kennen die lokalen Akteure und stoßen mit ihrer Arbeit wichtige Entwicklungen an, um die MINT-Bildungskette in der Region zu schließen. Nur selten haben sie die Möglichkeit, sich fortzubilden und Impulse für die eigene Arbeit zu erhalten.

Daher bietet die Körber-Stiftung im Rahmen des Förderwettbewerbs, der gemeinsam mit dem Stifterverband ausgerichtet wird, regelmäßig Online-Fortbildungen für MINT-Netzwerkerinnen und -Netzwerker an. Neben allgemeinen Themen, wie Öffentlichkeitsarbeit und Netzwerkmanagement, hat im vergangenen Jahr eine dreiteilige Reihe über »MINT-Regionen digital« stattgefunden. Eine weitere Reihe zum Thema »Fundraising« ist in diesem Jahr geplant: Den Auftakt bildet das Webinar mit Andreas Schiemenz, der am 20. Februar über die Grundlagen des Spendensammelns berichten wird.

Alle Interessierten, die nicht live dabei sein und sich an dem Webinar beteiligen konnten, haben jetzt die Möglichkeit, sich die Aufzeichnungen auf Youtube anzuschauen.

Die Videos sowie die Möglichkeit zur Anmeldung für weitere Webinare sind hier zu finden: