Wissenschaft baut Brücken und formt Kultur

Naturwissenschaften würden in Deutschland auch als Kulturleistung geschätzt, Wissenschaft sei ein wichtiger Brückenbauer und Lehrer wichtig für deren Vermittlung – Matthias Mayer, Bereichsleiter Wissenschaft der Körber-Stiftung, sprach mit dem Nobelpreisträger Klaus von Klitzing.

Dem Engagement von Lehrern komme bei der Vermittlung von Wissenschaft eine große Bedeutung für die Motivation der Schüler zu, meinte von Klitzing im Rahmen der Tagung »Schule MIT Wissenschaft« im KörberForum. Lehrer seien zentral für den Transfer in den MINT-Fächern und bräuchten dafür auch die entsprechende Anerkennung. Naturwissenschaften fänden in Deutschland, im Gegensatz zu anderen Ländern, nicht nur unter wirtschaftlichen Aspekten, sondern auch als Kulturleistung Anerkennung, meinte von Klitzing weiter. Und: Wissenschaft sei dank einer gemeinsamen Sprache überhaupt ein wichtiger Brückenbauer. Der Nobelpreisträger hofft daher, dass Europa trotz aller Schwierigkeiten nicht weiter auseinander falle und stattdessen enger zusammenrücken.

Eine Audio-Datei (MP3) des Interviews finden Sie auf dieser Seite unter Zugeordnete Dateien.