X

Meldung

Wo ist Deine Kunst zu Hause, Samy Deluxe?

Samy Deluxe, Hamburger »Jung«, einer der besten deutschen Freestyle-Rapper und nach 20 Jahren im Musikgeschäft oben angekommen, fühlt sich manchmal fremd im eigenen Land. Am 6. Dezember sprach er im KörberForum über seine gesellschaftskritischen Texte und sein soziales Engagement.

»Und wenn ich mecker' über dieses Land, sagen sie: Geh doch hin woher du kommst! Okay, dann geh' ich halt nach Eppendorf. Ich hab' auch angefangen mit Rappen dort.« Mit Wut und Witz, Zynismus und Augenzwinkern, vor allem aber mit einer großen Liebe für die deutsche Sprache verarbeitet Samy Deluxe künstlerisch seine Erfahrungen als »Mimimi in Schland« – als Mitbürger mit Migrationshintergrund in Deutschland. Darüber, aber auch über seine gesellschaftskritischen Texte und sein soziales Engagement sprach er in der Talk-Reihe mit dem Kabarettisten und Moderator Abdelkarim.

Video
Audio zum Downloaden


to top