Krieg verhindern: Was Diplomaten aus der Geschichte lernen können

Wie können künftig Kriege verhindert und Frieden gewonnen werden? Trauriges Lehrstück für die Eskalation einer Krise zur Katastrophe ist der Erste Weltkrieg. Der Historiker Jörn Leonhard und der Diplomat Wolfgang Ischinger diskutierten im KörberForum.

Nie wieder Krieg: Bis heute mahnt uns diese Losung, Konflikte mit friedlichen Mitteln zu lösen. Und doch scheitern diplomatische Bemühungen immer wieder, auf der ganzen Welt. Warum steuerte Europa mit dem Ersten Weltkrieg in einen Konflikt, der sich zu einem »Weltenbrand« ausweiten sollte und 17 Millionen Menschenleben kostete? Warum scheiterte der anschließende Versailler Friedensvertrag?

Aus heutiger Perspektive blickten der Historiker Jörn Leonhard, Autor der Weltkriegsgeschichte »Die Büchse der Pandora« , und der Diplomat Wolfgang Ischinger, Vorsitzender der Münchener Sicherheitskonferenz, auf die »Urkatastrophe des 20. Jahrhunderts« und fragten: Wie können künftig Kriege verhindert und Frieden gewonnen werden? Es moderierte Susanne Beyer, Der Spiegel.

Audio zum Downloaden