Lebendige Bürgergesellschaft

Unsere Gesellschaft steht vor der Herausforderung, die Demokratie zu stärken, für einen besseren sozialen Zusammenhalt zu sorgen und den demografischen Wandel zu gestalten. Die Körber-Stiftung setzt deshalb auf Dialog, Gemeinsinn, Teilhabe und Engagement - auf eine lebendige Bürgergesellschaft.

Zielsetzung

Mit unseren Programmen, Netzwerken und Veranstaltungen wollen wir Menschen dabei unterstützen, sich über die Zukunft des Zusammenlebens zu verständigen, die alternde Gesellschaft zu gestalten und der Demokratie Impulse zu geben. Wir bestärken Menschen darin, das Gemeinwesen mitzugestalten und wir machen ihre Potenziale sichtbar. So fördern wir beispielsweise den Gründergeist der Älteren oder geben Menschen im Exil eine Stimme.

Die kommunale Nachbarschaft sehen wir als den zentralen Ort für die Teilhabe der Bürgerinnen und Bürger; lokal können ein gutes Miteinander und generationenübergreifendes Zusammenleben gestaltet werden. Deshalb betreiben wir nicht nur ein eigenes Stadtteil- und Begegnungszentrum für Ältere, sondern stiften auch an anderen Orten Netzwerke für Engagement oder begleiten kommunale Politik und Verwaltung auf ihrem Weg zur demografiefesten Stadt.

Zu Themen wie Integration und Vielfalt, gutes Altern oder Stärkung der Demokratie bringen wir Entscheider und Entscheiderinnen, gesellschaftliche Vordenker und Vordenkerinnen und zivilgesellschaftliche Organisationen zusammen. Gleichzeitig führen wir zu den gesellschaftlichen Zukunftsthemen auch öffentliche Debatten, denn eine lebendige Bürgergesellschaft braucht die Beteiligung aller.

Meldung

Sieht einfach aus, braucht aber viel Erfahrung. Wie man richtig hobelt, sägt oder Holz miteinander verbindet, erfahren Schülerinnen und Schüler der BSO7 in der Holzwerkstatt des Haus im Park der Körber-Stiftung. Als Vorbereitung auf ein Berufspraktikum können sie seit Mitte September die Werkstatt regelmäßig besuchen.

Meldung

Lesungen, Diskussionen und Filme; Ausstellungen, Theaterstücke und Konzerte: Die Liste der Veranstaltungen für die »Tage des Exils« vom 15. Oktober bis 16. November ist lang. Das jetzt veröffentlichte Programmheft gibt auf 72 Seiten einen Überblick über alle Angebote.

Meldung

Ist das Kunstmuseum ein Ort aktueller Diskussionen, in die sich Menschen einbringen können? Was spricht sie persönlich bei Kunstwerken und Objekten an? Das Projekt MEIN BLICK, das von Körber-Stiftung und Hamburger Kunsthalle initiiert wurde, lädt Hamburgerinnen und Hamburger ein, diese Fragen praktisch zu beantworten.

Mehr zu: Kunst Kultur

Meldung

Um den barrierefreien Zugang zu unseren Veranstaltungen weiter auszubauen, haben wir uns entschieden, künftig ausgewählte Veranstaltungen unseres Programms im KörberForum durch Gebärdensprachdolmetscher übersetzen zu lassen. Auch im Haus im Park der Körber-Stiftung gibt es dieses zusätzliche Angebot.

Meldung

Verfolgte Journalisten und Medienschaffende suchen gegenwärtig verstärkt Schutz im Exil in Deutschland. Mit ihrer Arbeit prägen sie auch die Medienlandschaft. Auf dem ersten Exile Media Forum der Körber-Stiftung vom 29. bis 30. Oktober werden Chancen, Trends und Probleme im Spannungsfeld von Medien und Exil beleuchtet.

Mehr zu: Exil Medien

Meldung

Wie sieht eine Stadt aus, in der sich die Bürgerinnen und Bürger gerne für das Gemeinwohl einsetzen? Diese Frage diskutierte die »Engagierte Stadt« mit ehrenamtlich Engagierten beim Bürgerfest des Bundespräsidenten. Mit dem Bürgerfest wird traditionell die Bedeutung des Ehrenamtes gewürdigt und bürgerschaftliches Engagement in den Fokus gerückt.

Kontakt

Mit dem Thema »Lebendige Bürgergesellschaft« beschäftigt sich die Körber-Stiftung in den Bereichen »Alter und Demografie« sowie »Demokratie, Engagement, Zusammenhalt«.

Kontakt zum Bereich Alter und Demografie
Kontakt zum Bereich Demokratie, Engagement, Zusammenhalt

Aktivitäten zur Lebendigen Bürgergesellschaft

Arbeitskreis Engagementförderung