Lebendige Bürgergesellschaft

Ein Carezeit-Budget für »atmende« Lebensläufe

Eng getaktete Lebensläufe und Berufsbiografien entzerren, die Herausforderungen einer immer dichteren und schnelleren Welt meistern — der neue KörberImpuls »Arbeit und Sorge vereinbaren: Ein Carezeit-Budget für atmende Lebensläufe« sagt wie.

Mit ihrem Fokusthema »Neue Lebensarbeitszeit« sagt die Körber-Stiftung: Im demografischen Wandel gewinnt jeder Mensch täglich Lebenszeit hinzu. Zeit, die es ermöglichen könnte, die eng getakteten Lebensläufe und Berufsbiografien zu entzerren und die Herausforderungen einer immer dichteren und schnelleren Welt zu meistern.

Karin Jurczyk und Ulrich Mückenberger zeigen auf, wie das gelingen kann: mit einem »Carezeit-Budget«. Im neuen Körber Impuls unter dem Titel »Arbeit und Sorge vereinbaren: Ein Carezeit-Budget für atmende Lebensläufe« stellen die beiden Autoren ihre Idee eines neuen Lebens-Arbeits-Zeit-Modells vor.

Das »Carezeit-Budget« ist ein Sozialmodell, das das Verhältnis von Erwerbsarbeit und Sorgearbeit neu reguliert werden soll, folglich ein Guthaben, aus dem der Staat seinen Bürgern jenen Lohnausfall ersetzt, der entsteht, wenn diese sich für einen begrenzten Zeitraum ihren Care-Aufgaben annehmen: Kinder erziehen, Angehörige pflegen oder sich um ihre eigene Rekreation kümmern. Dafür soll jede und jeder per »Ziehungsrechten« über ein bestimmtes Zeitkontingent verfügen, das für die Carezeit genutzt werden kann.

Beide Autoren sind im Vorstand der Deutschen Gesellschaft für Zeitpolitik und kennen aus eigener Erfahrung nicht nur die rechtlichen Gestaltungsräume eines möglichen Carezeit-Budgets, sondern auch vergleichbare internationale Reformergebnisse. Karin Jurczyk leitet beim Deutschen Jugendinstitut in München die Abteilung Familie und Familienpolitik und ist Autorin zahlreicher Studien zur Situation der Familien in Deutschland. Ulrich Mückenberger ist Rechtsprofessor und Sachverständiger in diversen Kommissionen zu Vereinbarkeitsthemen und zu Reformen in der Arbeitswelt.

Körber Impuls »Arbeit und Sorge vereinbaren:
Ein Carezeit-Budget für atmende Lebensläufe«
(PDF)