Lebendige Bürgergesellschaft

Für Engagement ausgezeichnet

Seit 2011 leitet Peter Minks ehrenamtlich das Offene Singen im Haus im Park der Körber-Stiftung. Vor fünfzehn Jahren initiierte er dort den Computer-Club, gründete eine Schwimmgruppe. Nun wurde ihm im Rahmen der Kampagne »Mit dir geht mehr!« im Beisein von Hamburgs Umweltsenator Jens Kerstan als Auszeichnung ein Staffelstab überreicht.

»Es sind 99, mehr passen nicht in den Raum!« sagt Peter Minks augenzwinkernd. Mit ihm und seiner Frau Elke sind es dann 100 Sängerinnen und Sänger, die sich regelmäßig  im Haus im Park der Körber-Stiftung zum Offenen Singen treffen. Seit 2011 leitet Peter Minks ehrenamtlich dieses Treffen. Das Offene Singen gehört aber nur zu einer der vielen Aktivitäten, die Peter Minks gemeinsam mit seiner Frau Elke ehrenamtlich leitet. Vor fünfzehn Jahren initiierte er den Computer-Club im Haus im Park, gründete eine Schwimmgruppe und vieles mehr. Nun wurde ihm im Beisein von Hamburgs Umweltsenator Jens Kerstan für dieses Engagement im Rahmen der Kampagne »Mit dir geht mehr!« gedankt, indem er einen Staffelstab erhielt.

Damit gehört Peter Minks zu den insgesamt 36 Staffelstabträgerinnen und Staffelstabträgern, die von der Stadt Hamburg in diesem Jahr in besonderer Weise gewürdigt werden. Die Engagierten wählen selbst aus, an wen der Staffelstab weitergereicht werden soll. Mit dieser Kampagne will die Behörde für Arbeit, Soziales, Familie und Integration (BASFI) darauf hinweisen, wie viele Menschen sich in Hamburg für andere einsetzen und die Engagierten für ihren Einsatz auszeichnen.

Peter Minks erhielt den Stab für das Offene Singen im Haus im Park von Jutta John. Sie ist ehrenamtlich für die Alzheimer Gesellschaft Hamburg e.V. tätig und engagiert sich ebenfalls im Haus im Park in einer Gruppe für Menschen mit Demenz. Peter Minks hat nun vier Wochen Zeit auszuwählen, an wen er am 7. Dezember zum feierlichen Abschluss der diesjährigen Staffelstabaktion im Hamburger Rathaus die Auszeichnung weitergeben möchte.

Unter www.mitdirgehtmehr.de sind die Portraits der Staffelstabträgerinnen und -träger und weitere Informationen zu der Aktion veröffentlicht. Mit dem Hashtag #MitDirGehtMehr können Engagierte in Hamburg auf ihr Engagement aufmerksam machen und somit Teil der Kampagne werden. Die Engagementkampagne wurde von der BASFI zusammen mit Engagierten sowie den Partnerinnen und Partnern der Hamburger Engagementstrategie 2020 konzipiert.