Das Team von Amal, Hamburg!

Amal, Hamburg!

Foto: Jann Wilken

Das Nachrichtenangebot Amal, Hamburg! informiert Menschen in Hamburg auf Arabisch und Persisch über das kulturelle, politische und gesellschaftliche Leben in der Hansestadt.

Menschen, die nach Deutschland zugewandert sind, brauchen Informationen und Zugang zu Medien, um am gesellschaftlichen Leben und an der Demokratie teilhaben zu können.

Das gelingt ihnen in der Ankunftsphase leichter in ihrer jeweiligen Heimatsprache als auf Deutsch. In Hamburg fehlt ein journalistisch hochwertiges Angebot, das darüber informiert, was in der Stadt passiert, welche Themen diskutiert werden und welche Tipps das tägliche Leben erleichtern können.

Amal, Hamburg! schließt diese Informationslücke und bietet als Online-Plattform wichtige Nachrichten zu regionalen und überregionalen Themen auf Arabisch, Persisch und teilweise auch auf Deutsch. Hier sprechen und schreiben Journalist:innen, die aus Afghanistan, Syrien und Iran geflohen sind und in Deutschland im Exil leben. Sie teilen in ihren Muttersprachen ihre Sicht auf das tägliche Leben.

Amal, Hamburg! bindet seine Leserschaft interaktiv über Facebook ein und schlägt eine Brücke in die Stadtgesellschaft. Gemeinsam mit der Körber-Stiftung greift die Redaktion Fragen zum Zusammenhalt in der Stadt auf. Auf Arabisch und Persisch bedeutet Amal Hoffnung – auch darauf, zu aktiven Bürger:innen der Stadt zu werden und in den Dialog über eine gemeinsame Zukunft zu treten.

Amal, Hamburg! ist ein Projekt der Evangelischen Journalistenschule und der Körber-Stiftung, unterstützt vom Hamburger Abendblatt und der Evangelischen Kirche in Deutschland.

Drei Jahre Amal, Hamburg!

Mit Musik, Filmen und Gesprächen haben wir das dreijährige Jubiläum von Amal, Hamburg! gefeiert. Die Redaktionsmitglieder von Amal berichteten von ihren Erfahrungen.

Digitaler Amal, Salon! zeigt kulturelle Vielfalt

Externes Video von YouTube laden.

Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Digitaler Amal, Salon! zeigt kulturelle Vielfalt

X (Twitter): @KoerberLBG #exil