Ausstellung »Shifting Boundaries« ab 3. März

Vom 3. März bis 1. Mai 2017 zeigt das Haus der Photographie der Deichtorhallen Hamburg die fotografischen Essays von zwölf herausragenden jungen europäischen Fotografinnen und Fotografen zum Thema »Shifting Boundaries«.

Die Künstler sind ausgewählte Teilnehmer der dritten Runde des European Photo Exhibition Award (epea), einem Gemeinschaftsprojekt der Körber-Stiftung mit drei weiteren europäischen Stiftungen. Die Fotografen kommen aus neun europäischen Ländern. Aus dem deutschsprachigen Raum nehmen Jakob Ganslmeier aus Bielefeld, Robin Hinsch aus Hamburg sowie die in Wien lebende Fotografin Christina Werner an dem Projekt teil. Das Haus der Photographie und die Körber-Stiftung bieten ein Begleitprogramm zur Ausstellung an.

Grenzen erfahren, erkennen und aktiv oder passiv mit ihnen umgehen – das ist ein Phänomen, das nicht nur gegenwärtig die Situation in Europa kennzeichnet. Wie kann man sich der europäischen Geschichte nähern und die ständigen und komplexen Veränderungen in Europa begreifen? Das Thema »Shifting Boundaries« nimmt Bezug auf diese Trennungs- bzw. Teilungslinien und fordert dazu auf, unseren Blick sowohl auf geographische, sozio-kulturelle als auch auf psychologische Schranken zu richten. In ihren Essays thematisieren die Fotografen historische und aktuelle Grenzverschiebungen und urbane Veränderungen und setzen sich mit Wahrnehmungsprozessen und Digitalisierung auseinander.

Neben Ganslmeier, Hinsch und Werner nehmen folgende Fotografen an epea 03 teil:

• Arianna Arcara und Pierfrancesco Celada aus Italien
  • Marthe Aune Eriksen und Eivind H. Natvig aus Norwegen
  • Margarida Gouveia aus Portugal
  • Marie Hald aus Dänemark
  • Dominic Hawgood aus Großbritannien
  • Ildikó Péter aus Ungarn
  • Marie Sommer aus Frankreich

Ausgewählt wurden die Fotografen von Ingo Taubhorn, Kurator des Hauses der Photographie der Deichtorhallen Hamburg, dem norwegischen Fotografen Rune Eraker, dem Soziologen und Kurator Sérgio Mah aus Portugal sowie dem künstlerischen Leiter des italienischen Photolux Festivals in Lucca, Enrico Stefanelli. Die vier Kuratoren haben die Fotografen bei der Erarbeitung ihrer fotografischen Kommentare begleitet.

Die Präsentation im Haus der Photographie der Deichtorhallen Hamburg ist die dritte Station der europäischen Wanderausstellung, die über Paris und Lucca nach Hamburg führt und in Oslo ihren Abschluss findet.

ÜBER DEN EUROPEAN PHOTO EXHIBITION AWARD (EPEA)

Der European Photo Exhibition Award ist ein Gemeinschaftsprojekt der Hamburger Körber-Stiftung und der Stiftungen Fondazione Banca del Monte di Lucca (Italien), Fundação Calouste Gulbenkian (Portugal) und Fritt Ord (Norwegen). Ziel von epea ist, die verschiedenen Sichtweisen herausragender junger europäischer Fotografen auf gesellschaftlich relevante Themen zu präsentieren und einen innereuropäischen Dialog anzuregen. Die vergangenen zwei Ausgaben des European Photo Exhibition Award zu den Themen »European Identities« und »The New Social« zogen mehr als 175.000 Besucher in vier Städten an.

Weitere Informationen zum Projekt www.epeaphoto.org

Zur Ausstellung auch unter www.deichtorhallen.de

Deichtorhallen
Angelika Leu-Barthel
Tel: 040 - 32 10 32 50
presse@deichtorhallen.de

Körber-Stiftung
Andrea Bayerlein
Tel: 040 - 80 81 92 -177
bayerlein@koerber-stiftung.de

KÜNSTLER

Arianna Arcara (I), Pierfrancesco Celada (I), Marthe Aune Eriksen (NOR), Jakob Ganslmeier (D), Margarida Gouveia (P), Marie Hald (DK), Dominic Hawgood (GBR), Robin Hinsch (D), Ildikó Péter (HUN), Eivind H. Natvig (NOR), Marie Sommer (FRA), Christina Werner (AUT)

KURATOREN

• Rune Eraker (freier Fotograf und Kurator, Norwegen)
  • Sérgio Mah (Soziologe und Kurator, Portugal)
  • Enrico Stefanelli (Kurator und künstlerischer Leiter Photolux Festival, Lucca, Italien)
  • Ingo Taubhorn (Kurator Haus der Photographie der Deichtorhallen Hamburg, Deutschland)

PRESSEKONFERENZ

Am Donnerstag, 2. März 2017 um 11 Uhr im Haus der Photographie der Deichtorhallen. Es sprechen Kai-Michael Hartig (Körber-Stiftung) und Ingo Taubhorn (Haus der Photographie). Die o.g. Künstler und Kuratoren sind anwesend. Im Anschluss findet ein Rundgang statt.

ERÖFFNUNG

Am Donnerstag, 2. März 2017 um 19 Uhr im Haus der Photographie der Deichtorhallen. Es sprechen Dirk Luckow (Intendant der Deichtorhallen), Anja Paehlke (Mitglied im Vorstand der Körber-Stiftung) und Ingo Taubhorn (Kurator Haus der Photographie)

PRESSEMATERIAL

Pressebilder und -texte stehen zum Download auf der Website www.deichtorhallen.de unter »Presse« bereit.

KATALOG

Zur Ausstellung erscheint ein bebilderter Katalog in englischer Sprache mit deutsch-sprachigem Begleitheft, 192 Seiten, 134 Abbildungen, Preis in der Ausstellung 20 Euro.

ÖFFNUNGSZEITEN

Di – So 11 – 18 Uhr. Jeden 1. Do im Monat 11 – 21 Uhr. Öffentliche Führungen jeden Sa und So 15 Uhr.

ADRESSE

Deichtorhallen Hamburg, Deichtorstr. 1-2, 20095 Hamburg, Tel. 040- 32 10 30, mail@deichtorhallen.de

RAHMENPROGRAMM

Die Ausstellung wird von einem umfangreichen Rahmenprogramm mit Künstlergesprächen, Podiumsdiskussion und Workshops für Kinder und Jugendliche begleitet. Weitere Informationen unter www.deichtorhallen.de