Kreatives Miteinander im »Offenen Atelier«

Das Offene Atelier im Haus im Park der Körber-Stiftung ist ein Ort, an dem die Teilnehmenden – Menschen mit Demenz und ihre Begleiter und Angehörige - individuell und künstlerisch frei arbeiten können. In Paaren werden Anregungen zum kreativen Ausprobieren und Gestalten mit Farben und Materialien gegeben. Begleitet und moderiert wird das Angebot vom Kunsttherapeuten Michael Ganß und der Kunstbegleiterin Barbara Schaefer.

Im Mittelpunkt steht der Gedanke, Paaren, die mit Demenz leben, zu ermöglichen gemeinsam etwas zu erleben. Zugleich sollen die einzelnen Teilnehmenden im kreativen Tun ihren individuellen Bedürfnissen folgen können. »In der künstlerischen Arbeit sollen die Teilnehmenden die Erfahrung machen können, hierarchiefrei miteinander kommunizieren zu können - was im Alltag häufig nicht mehr gegeben ist«, so Michael Ganß, der das Konzept des Offenen Ateliers gemeinsam mit dem Duisburger Lehmbruck-Museum entwickelt hat. Auch eine gemeinsame Bildbetrachtung ist Bestandteil jedes Offenen Ateliers. Sie schafft einen gleichberechtigten Kommunikationsraum, da die Wahrnehmungen am Werk keinem Richtig und Falsch folgen, sondern sich gegenseitig bereichern.

»Im künstlerischen Tun spielt die Diagnose Demenz keine Rolle. Beide Partner arbeiten gleichberechtigt an einem Bild, an einer Figur. Ich habe die Arbeitsatmosphäre als sehr angenehm und zugewandt erlebt«, so Constanze Claus, Programmleiterin im Bereich Kultur der Körber-Stiftung. Um das »Offene Atelier« zu multiplizieren und an weiteren Orten einen solchen Begegnungsraum zu schaffen, wird das Modell wissenschaftlich begleitet und dokumentiert. »Wir möchten eine Handreichung entwickeln, die es anderen Kulturzentren, Senioreneinrichtungen, Museen oder Stadtteilzentren möglich macht, das Modell zu übertragen«, so Doris Kreinhöfer, stellvertretende Leitung des Haus im Park.

Die Handreichung erscheint voraussichtlich im Januar 2018.
Vorbestellungen unter claus@koerber-stiftung.de
News Detailseite