Magazin 2020

Magazin-Beiträge 2020

Mediale Wege in den Terror

Studienpreisträgerin Katharina Neumann untersuchte in ihrer Dissertation den Einfluss von Medienberichten und islamistischer Propaganda auf Menschen, die zu Islamisten werden. Durch den exklusiven Interview-Zugang zu 22 Islamisten in Haft und sechs Szene-Aussteigern konnte sie zeigen, dass von Berichterstattung im Boulevard-Stil eine verheerende Wirkung ausgehen kann. weiter

AltersBilder mit John Neumeier

Seit bald 50 Jahren schreibt John Neumeier als Tänzer, Choreograf und Ballettdirektor Tanzgeschichte. Mit untrüglichem Instinkt erspürt er das Wesen seiner Tänzerinnen und Tänzer und verwebt ihre Emotionen mit Bühnenstoffen zu feinsinnigen Choreografien, die dem Publikum unvergesslich werden. Mit Andreas Bormann sprach John Neumeier über sein Leben für den Tanz. weiter

Standpunkt

NS-Geschichte greifbar machen

Am 27. Januar 2020 jährt sich die Befreiung des KZ Auschwitz zum 75. Mal. Doch viele Jugendliche lehnen es heute ab, sich noch mit der NS-Zeit zu befassen. Jugendliche müssten verstehen, so Gabriele Woidelko, Körber-Stiftung, was die Vergangenheit mit ihnen und ihrem Lebensumfeld zu tun hat. Dann könne man ihr Interesse wecken. weiter