Die Idee

Seit 1961 diskutieren hochrangige internationale Politiker und Experten in kleiner und vertraulicher Runde Grundfragen deutscher und europäischer Außen- und Sicherheitspolitik. Ziel des Gesprächskreises ist es, zur Verständigung in der internationalen Politik beizutragen. Er gründet auf der Überzeugung, dass es – vor allem in Zeiten politischer Konflikte – immer besser ist, miteinander als übereinander zu reden.

Der Gesprächskreis bietet außenpolitischen Entscheidungsträgern ein Forum für einen offenen Austausch jenseits tagesaktueller Zwänge. In vertraulicher und informeller Atmosphäre werden neue Ideen entwickelt und Handlungsoptionen bewertet.

Im Mittelpunkt der Gespräche stehen heute die Perspektiven deutscher und europäischer Außenpolitik in drei Regionen: Asien, Europa sowie der Nahe und Mittlere Osten.

Mehr als 3.000 führende Politiker, Regierungsvertreter und Experten aus Europa, Asien, dem Nahen und Mittleren Osten und den USA haben bislang an den über 150 Bergedorfer Gesprächskreisen teilgenommen.

»Der Bergedorfer Gesprächskreis ist ein Trainingslager für alle, die bereit sind, die Grenzen der eigenen Disziplin, der jeweiligen Parteien und Interessen zu überschreiten, um in der Konfrontation mit der Vielfalt von Erfahrungen und Perspektiven anderer zu lernen.«

Bundespräsident a.D. Dr. Richard von Weizsäcker, Vorsitzender des Bergedorfer Gesprächskreises bis 2014

Meldung

Am Rande des 165. Bergedorfer Gesprächskreises in Sankt Petersburg sprach die Journalistin Natalia Konyashina mit Dominik P. Jankowski aus Polen und Vadym Triukhan aus der Ukraine über Lösungsmöglichkeiten des Ukraine-Konflikts, die Zukunft der Minsker Abkommen und eine europäische Integrationsperspektive für die Ukraine.

Meldung

Die letzten Jahre waren von der Erosion der europäischen Sicherheitsordnung gekennzeichnet. Vor diesem Hintergrund traf sich der 165. Bergedorfer Gesprächskreis vom 21. bis 23. Mai in Sankt Petersburg. In Kooperation mit dem Russian International Affairs Council (RIAC) wurden die Beziehungen zwischen Russland und Europa betrachtet.

Mehr zu: Russland Europa

Rückblicke

Dokumentation

An den über 150 Bergedorfer Gesprächskreisen haben bislang mehr als 3.000 führende Politiker, Regierungsvertreter und Experten aus Europa, Asien, dem Nahen und Mittleren Osten und den USA teilgenommen. Die Diskussionen werden auf deutsch und englisch dokumentiert.

Hauptstadtbüro
Pariser Platz 4a