Bergedorfer Gesprächskreis > Gesprächskreise > 177. Gesprächskreis

177. Bergedorfer Gesprächskreis

Shaping the Future Together?
Europe and the Indo-Pacific in the 21st Century

22. November 2021

In den letzten Jahrzehnten hat sich das wirtschaftliche und politische Gravitationszentrum der Welt zunehmend in den asiatisch-pazifischen Raum verlagert. Bisherige Anzeichen deuten darauf hin, dass die Pandemie diesen Trend weiter beschleunigt hat. Mit einem Anteil von 60% am globalen BIP spielt der asiatisch-pazifische Raum nicht nur eine entscheidende Rolle beim Wiederaufbau der Volkswirtschaften in einer post-pandemischen Welt, sondern auch bei der Bewältigung globaler Herausforderungen wie dem Klimawandel, Cyber- und maritimer Sicherheit und neuer Technologien. Da die EU ein verstärktes Augenmerk auf die Region richtet, was sich in ihrer umfassenden Indopazifik-Strategie widerspiegelt, ist es von entscheidender Bedeutung, die aktuellen Entwicklungen durch einen offenen und konstruktiven Dialog über Herausforderungen und Chancen zu begleiten.

Zum 60. Jahrestag der Konferenz wird sich der 177. Bergedorfer Gesprächskreis der Zukunft der Beziehungen Europas zu seinen Partnern in der Region annehmen, die Verflechtungen von Sicherheit und Wohlstand aufgreifen und künftige Wege der Zusammenarbeit zwischen der EU und dem Indo-Pazifischen Raum aufzeigen.

Die Teilnehmenden des Gesprächskreises werden 35 hochrangige Vertreter:innen aus Politik, Administration, Think Tanks, Wissenschaft und Presse sein, sowohl aus der Indo-Pazifischen Region als auch aus Deutschland, Europa (EU sowie nicht-EU Staaten), China und den USA. In Anbetracht der aktuellen Situation wird der Gesprächskreis am 22. November in einem hybriden Format mit Vor-Ort-Teilnahme und digitaler Teilnahme über Zoom stattfinden.