177. Bergedorfer Gesprächskreis

Shaping the Future Together?
Europe and the Indo-Pacific in the 21st Century

22. November 2021

Immer stärker haben sich in den vergangenen Jahrzehnten Schwerpunkte der Weltwirtschaft und Geopolitik in die Region des Indo-Pazifiks verlagert. Bisherige Anzeichen deuten darauf hin, dass die Pandemie diesen Trend weiter beschleunigt hat. Mit einem Anteil von 60 % am globalen BIP spielt der indo-pazifische Raum nicht nur eine entscheidende Rolle beim Wiederaufbau der Volkswirtschaften in einer post-pandemischen Welt, sondern auch bei der Bewältigung globaler Herausforderungen wie dem Klimawandel, Cyber- und maritimer Sicherheit und der Entwicklung neuer Technologien. Da die EU nun den Fokus auf die Region richtet und eine umfassende Strategie zum Indo-Pazifik formuliert hat, ergab sich ein Momentum, die aktuellen Entwicklungen durch einen offenen und konstruktiven Dialog über Herausforderungen und Chancen zu begleiten.

Zum 60. Jahrestag widmete sich der 177. Bergedorfer Gesprächskreis den zukünftigen Beziehungen Europas zu seinen Partnern in der Region des Indo-Pazifiks, untersuchte Verflechtungen von Sicherheit und Prosperität und zeigte zukünftige Wege der Zusammenarbeit zwischen der EU und dem indo-pazifischen Raum auf.

Die Teilnehmer:innen des Gesprächskreises waren 35 hochrangige Vertreter:innen aus Politik, Administration, Think Tanks und Wissenschaft, sowohl aus der indo-pazifischen Region als auch aus Deutschland, Europa (EU sowie nicht-EU Staaten), China und den USA. In Anbetracht der aktuellen Situation hat der Gesprächskreis am 22. November in einem digitalen Format stattgefunden.

Liste der Teilnehmer:innen