Berlin Foreign Policy Forum 2016

Das diesjährige Berliner Forum Außenpolitik fand am 29. November statt. Außenminister Frank-Walter Steinmeier eröffnete das Forum mit einer Rede und diskutierte anschließend mit dem italienischen Außenminister Paolo Gentiloni Perspektiven deutscher und europäischer Außenpolitik. Zudem gab Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble beim Forum ein Interview zum Thema »Europa am Scheideweg«.

Hintergrund sind die Ergebnisse einer von der Körber-Stiftung beauftragten repräsentativen TNS-Umfrage zur Einstellung der Deutschen zu Europa, die im Rahmen des Forums erstmals vorgestellt wurden.

Des Weiteren behandelte das Forum unter anderem folgende Kernfragen deutscher und europäischer Außenpolitik: Gibt es Chancen für eine Annäherung zwischen Russland und der EU? Wie können die zahlreichen Krisen und Konflikte im Nahen Osten eingehegt werden? Welche Rolle werden asiatische Länder in globalen sicherheitspolitischen Herausforderungen spielen? Und welche außenpolitischen Prioritäten sind von der neuen US-Regierung zu erwarten?

Beim Berliner Forum Außenpolitik kommen über 200 hochrangige Politiker, Regierungsvertreter, Experten und Journalisten zusammen. Gut die Hälfte der Teilnehmenden stammt aus dem europäischen Ausland, dem Nahen Osten, Asien und Amerika.

Umfrage: Zweifel oder Zuversicht?

Tuesday, 29 November 2016

9:00 – 9:05
Welcome Remarks by Thomas Paulsen, Member of the Executive Board, Körber Foundation, Hamburg

9:05 – 9:15
Keynote Speech by Frank-Walter Steinmeier, Minister of Foreign Affairs of the Federal Republic of Germany

9:15 – 9:25
Keynote Speech by Paolo Gentiloni, Minister of Foreign Affairs and International Cooperation of the Republic of Italy

9:25 – 10:30
Panel Discussion

Moderator: Tina Hassel, Head, ARD Berlin Studio

11:00 – 12:15
Russia and Europe: Between Confrontation, Coexistence and Cooperation

Rose Gottemoeller, Deputy Secretary General, North Atlantic Treaty Organization, Brussels
Bernhard Kaster, MP, Chairman, German-Russian Parliamentary Group; Parliamentary Secretary, CDU/CSU Parliamentary Group, German Bundestag, Berlin
Igor Morozov, Member, Committee on Foreign Affairs, The Council of the Federation of the Federal Assembly of the Russian Federation, Moscow
Konrad Szymański, Secretary of State for European Affairs, Ministry of Foreign Affairs of the Republic of Poland, Warsaw
Moderator: Nora Müller, Executive Director International Affairs, Körber Foundation, Berlin

12:15 – 14:15
Breakout Sessions – Lunch (registration on 29 November / not open to the press)

14:15 – 14:45
Spotlight with Wolfgang Schäuble, Federal Minister of Finance: Europe at the Crossroads

Interview: Britta Sandberg, Head, Foreign Policy Department, DER SPIEGEL, Hamburg

15:00 – 16:00
Körber Debate: Will the Nuclear Deal make the Middle East more instable in the long run?

Raghida Dergham, Founder and Executive Chairman, Beirut Institute; Senior Diplomatic Correspondent, Al-Hayat, London
Omid Nouripour, MP, Spokesman on Foreign Affairs, Alliance 90/The Greens Parliamentary Group, German Bundestag, Berlin
Moderator: Stefan Braun, Parliamentary Affairs Editorial Office, Süddeutsche Zeitung, Berlin

16:15 – 17:15