Europa-Umfrage

Die Deutschen und Europa: Zweifel oder Zuversicht?

Ergebnisse einer repräsentativen Umfrage von TNS Infratest Politikforschung zur Sicht der Deutschen auf Europa und die Europäische Union

Brexit, Flüchtlingskrise, transatlantische Entfremdung: Die Liste innerer und äußerer Herausforderungen, vor denen Europa derzeit steht, ist lang. Das »europäische Projekt« steckt in der wohl tiefsten Krise seiner 60-jährigen Geschichte. Wie blicken die Deutschen in dieser kritischen Phase auf Europa? Hat die EU noch eine Zukunft? Und wenn ja: Wie sollte sie aussehen?

Zur Beantwortung dieser Fragen hat die Körber-Stiftung im Oktober 2016 bei »TNS Infratest Politikforschung« eine bundesweit repräsentative Umfrage unter 1.001 Personen ab 18 Jahren zur Europa- und Außenpolitik in Auftrag gegeben. Die Ergebnisse der Umfrage finden Sie auf dieser Seite gebündelt zum Download.

Eine weitere repräsentative Umfrage über die Einstellung der Deutschen zur Außenpolitik, mit Ergebnissen von Mitte Oktober 2016 und, hinsichtlich des Ausgangs der US-Präsidentschaftswahl, Mitte November 2016 ist hier zu finden.

Infografiken

EU und ihre Mitgliedsstaaten