Berliner Forum Außenpolitik

Seit der Gründung 2011 hat sich das Berliner Forum Außenpolitik zur wichtigsten jährlichen außenpolitischen Konferenz in Berlin entwickelt. Das Forum bringt einen Kreis von über 250 hochrangigen nationalen und internationalen Vertreterinnen und Vertretern aus Politik, Regierung, Think Tanks und Medien zusammen, um außenpolitische Herausforderungen für Deutschland und Europa zu diskutieren. Mehr als die Hälfte der Teilnehmenden kommt aus dem europäischen Ausland, dem Nahen und Mittleren Osten, Asien und den Vereinigten Staaten. Mit mehr als 70.000 Live Views erreichte das Forum 2020 ein breites europäisches und internationales Publikum.

Das Forum wurde 2011 aus Anlass des 60-jährigen Jubiläums der Neugründung des Auswärtigen Amtes nach dem Zweiten Weltkrieg ins Leben gerufen und wird in Zusammenarbeit mit dem Auswärtigen Amt veranstaltet.

Das Berliner Forum Außenpolitik verfolgt das Ziel, auch in einer breiteren deutschen und internationalen Öffentlichkeit Interesse für zentrale außenpolitische Themen zu wecken, und wird daher mit einer aktiven Öffentlichkeitsarbeit unter Einbeziehung der Neuen Medien begleitet. Ein besonderer Fokus liegt auf der Einbeziehung der jungen Generation.

Turning Crisis into Opportunity? Europe in a (Post-) Pandemic World Order

24. November 2020, Berlin

Die Coronavirus-Krise betrifft nicht nur unser tägliches Leben, sie stellt auch die Säulen der deutschen Außenpolitik in Frage: Internationale Zusammenarbeit, europäische Integration und wirtschaftliche Globalisierung. In dieser Krise mit transformativem Potenzial lag die deutsche EU Ratspräsidentschaft. Diskussionen über europäische Solidarität, Krisenbewältigung und Wiederaufbau prägten die Agenda der Ratspräsidentschaft entscheidend. Gleichzeitig mussten andere dringende Fragen wie die Beziehungen zu China und den Vereinigten Staaten angegangen werden. Das Berliner Forum Außenpolitik bot eine ausgezeichnete Gelegenheit, diese Herausforderungen mit internationalen Expertinnen und Experten für Außenpolitik sowie Entscheidungsträgerinnen und Entscheidungsträgern zu diskutieren.

Das Wohlergehen unserer Teilnehmerinnen und Teilnehmer blieb dabei unser Hauptanliegen. Bedingt durch die COVID-19 Pandemie fand das Berliner Forum 2020 somit zum ersten Mal als hybride Veranstaltung mit umfassender Online-Beteiligung über unsere speziell entwickelte, nur auf Einladung zugängliche virtuelle Konferenzplattform statt. Mit über digitalen 950 Teilnehmenden aus allen Weltregionen konnte das Forum eine neue Reichweite entwickeln, welche die Diskussionen entscheidend bereicherte. Wie jedes Jahr stellten wir zusätzlich alle Sitzungen des Forums der Öffentlichkeit per Livestream zur Verfügung.

Rückblicke

Facebook @KoerberStiftungInternationalAffairs

Liana Fix
Programmleiterin
Berliner Forum Außenpolitik; Körber Policy Game; Körber Strategic Stability Initiative; The Berlin Pulse

+49 • 30 • 206 267 - 77
fix@koerber-stiftung.de
Twitter @LianaFix

Julia Ganter
Programm-Managerin
The Berlin Pulse

+49 • 30 • 206 267 - 64
ganter@koerber-stiftung.de

Christoph Heilmeier
Programm-Manager
Berliner Forum Außenpolitik; Körber Strategic Stability Initiative

+49 • 30 • 206 267 - 66
heilmeier@koerber-stiftung.de

Theresa Kirch
Programm-Managerin
Berliner Forum Außenpolitik; Körber Policy Game

+49 • 30 • 206 267 - 69
kirch@koerber-stiftung.de

The Berlin Pulse

The Berlin Pulse, die neue außenpolitische Publikation der Körber-Stiftung, stellt Beiträge hochrangiger internationaler Autoren einer aktuellen Meinungsumfrage zu den außenpolitischen Positionen der Deutschen gegenüber. Binnensicht versus Blick von außen: was sind die drängendsten außenpolitischen Herausforderungen für Deutschland? Und was bedeutet »mehr internationale Verantwortung« ganz konkret?

The Berlin Pulse erscheint in englischer Sprache jährlich zum Berlin Foreign Policy Forum.

Download (PDF)

zur englischen Seite