Annalena Baerbock

Berliner Forum Außenpolitik

Foto: Marc Darchinger

Seit der Gründung 2011 hat sich das Berliner Forum Außenpolitik zur wichtigsten jährlichen außenpolitischen Konferenz in Berlin entwickelt. Das Forum bringt hochrangige nationale und internationale Vertreter:innen aus Politik, Regierung, Think Tanks und Medien zusammen, um außenpolitische Herausforderungen für Deutschland und Europa zu diskutieren. Mehr als die Hälfte der Teilnehmenden kommt aus dem europäischen Ausland, dem Nahen und Mittleren Osten, Asien und den Vereinigten Staaten.

Das Forum wurde 2011 aus Anlass des 60-jährigen Jubiläums der Neugründung des Auswärtigen Amtes nach dem Zweiten Weltkrieg ins Leben gerufen und wird in Zusammenarbeit mit dem Auswärtigen Amt veranstaltet.

Das Berliner Forum Außenpolitik verfolgt das Ziel, auch in einer breiteren deutschen und internationalen Öffentlichkeit Interesse für zentrale außenpolitische Themen zu wecken. Es wird daher mit einer aktiven Öffentlichkeitsarbeit unter Einbeziehung der Neuen Medien begleitet. Ein besonderer Fokus liegt auf der Einbeziehung der jungen Generation.

Berliner Forum Außenpolitik 2024

Das Berliner Forum Außenpolitik findet am
12. November 2024
statt.

Berliner Forum Außenpolitik 2023

Of Paradigms and Power Shifts – Steering Through a Contested International Order

Beim Berliner Forum Außenpolitik am 28.11. diskutierten hochrangige Politiker:innen und Expert:innen Deutschlands Rolle angesichts von Machtverschiebungen in Europa und auf der internationalen Bühne.

Berliner Forum Außenpolitik 2022

The Price of Peace: Rethinking Security for Germany and Europe

Beim Berliner Forum Außenpolitik am 18. Okt. 2022 diskutierten hochrangige Politiker:innen & Expert:innen u.a. über die sicherheitspolitischen Folgen der russischen Invasion der Ukraine.

Rückblicke und Publikationen

X (Twitter): @KoerberIP

Dr. Sarah Pagung (in Elternzeit)

Programmleiterin