Berliner Forum Außenpolitik 2019

»From Ambition to Action: Making Multilateralism Work«

25.-26. November 2019, Berlin

»Niemals alleine!« ist ein Grundprinzip deutscher Außenpolitik seit dem zweiten Weltkrieg, das sich in Deutschlands starkem Einsatz für Multilateralismus und eine regelbasierte internationale Ordnung wiederfindet. Mit Blick auf die zunehmenden Herausforderungen für multilaterale Institutionen widmet sich das diesjährige Berliner Forum Außenpolitik der Zukunft des Multilateralismus und den Folgen für deutsche und europäische Außenpolitik. Wie kann Deutschland gemeinsam mit seinen Partnern multilaterale Strukturen stärken? Wie werden die Wahlergebnisse in EU Mitgliedstaaten und im Europäischen Parlament die europäische Integration und die internationale Rolle der EU beeinflussen? Können wir internationale Regime entwickeln, die Regeln für neue Technologien in der Kriegsführung schaffen und ein neues globales Wettrüsten verhindern?

Young Delegates beim Berliner Forum Außenpolitik

Seit diesem Jahr ermöglicht das Young Delegates Programme beim Berliner Forum Außenpolitik jungen Studierenden, Doktorant*innen und Young Professionals die Möglichkeit, an der hochrangigen Konferenz teilzunehmen.

weitere Informationen zu Programm und Bewerbungsprozess