Boy-Gobert-Preis

Seit 1981 verleiht die Körber-Stiftung jährlich den mit 10.000 Euro dotierten Boy-Gobert-Preis an junge, herausragende Schauspielerpersönlichkeiten an Hamburger Sprechbühnen, um so die Bühnenkultur der Hansestadt weiter zu befördern.

»Wenn ihr Menschen erreicht, wenn sie über euch weinen, lachen, wenn ihr sie nachdenklich macht oder ihnen vielleicht sogar eine Lebenshilfestellung gebt, dann erfüllt ihr unseren Beruf. Ihr erfüllt unsere Berufung« So beschrieb der langjährige Intendant des Thalia Theaters, Boy Gobert, die »Berufung des Schauspielers«. Zu seinem Abschied aus Hamburg stiftete Kurt A. Körber einen Schauspieler-Nachwuchspreis.

Die Liste ehemaliger Preisträgerinnen und Preisträger liest sich mittlerweile wie ein »Who is Who« der deutschen Theaterlandschaft: Susanne Lothar (†), Ulrich Tukur, Michael Maertens, Annette Paulmann, Martin Wuttke, Fritzi Haberlandt… Über ihren Werdegang erzählen sie in dem von der edition Körber-Stiftung herausgegebenen Buch Beruf Schauspieler.

– Meldung

Am 5. Dezember 2021 wird der Boy-Gobert-Preis für den schauspielerischen Nachwuchs an Hamburger Bühnen zum 41. Mal verliehen. Nachdem die Preisverleihung im letzten Jahr nur digital stattfinden konnte, gibt es am zweiten Advent wieder eine Matinée vor Publikum. Tickets sind jetzt über das Thalia Theater erhältlich.

– Meldung

Die Körber-Stiftung hat den renommierten Preis für den schauspielerischen Nachwuchs an Hamburger Bühnen am 5. Dezember in einer feierlichen Matinee verliehen. Er ging in diesem Jahr an Maike Knirsch. Die 26 Jahre alte Schauspielerin ist seit der Spielzeit 2020/21 Ensemblemitglied am Thalia Theater.

Preisträgerin 2021

Maike Knirsch erhält Boy-Gobert-Preis 2021

Der Boy-Gobert-Preis der Körber-Stiftung für den schauspielerischen Nachwuchs an Hamburger Bühnen geht in diesem Jahr an Maike Knirsch. Die 26-jährige Schauspielerin ist seit der Spielzeit 2020/21 Ensemblemitglied am Thalia Theater. »Maike Knirsch erobert sich den Bühnenraum wie eine Pionierin: unerschrocken, wagemutig und hellwach. Ihr Spiel ist von einer unbedingten Freiheit, voller Energie und zugleich von großer Selbstverständlichkeit. Sie bringt das Kunststück fertig, ganz im Moment zu spielen und ihrer Figur zugleich mit einem wohlwollenden Lächeln beim Spielen zuzusehen«, begründet die Jury unter dem Vorsitz des Schauspielers Burghart Klaußner ihre Entscheidung. »Die Präsenz, die Körperlichkeit, Offenheit und schauspielerische Neugier von Maike Knirsch sind auch in Momenten spürbar, in denen sie – scheinbar – gar nicht aktiv ins Bühnengeschehen eingreift. Ihre Begeisterung für die Theaterkunst überträgt sich unmittelbar in den Zuschauerraum.«

Preisverleihung

Am Sonntag, den 5. Dezember 2021 um 11 Uhr, verleiht die Körber-Stiftung im Thalia Theater den Boy-Gobert-Preis an Maike Knirsch im Rahmen einer feierlichen Matinée.

Das künstlerische Programm der Matinée gestaltet die Preisträgerin Maike Knirsch mit ihren Kolleginnen und Kollegen. Mit Redebeiträgen von Dr. Carsten Brosda, Senator für Kultur und Medien, Joachim Lux, Intendant Thalia Theater, dem Juryvorsitzenden Burghart Klaußner sowie der Schauspielerin und Musikerin Marianne Enzensberger. Lothar Dittmer, Vorsitzender des Vorstands der Körber-Stiftung, wird Maike Knirsch die mit 10.000 Euro dotierte Auszeichnung überreichen.

Medienpartner sind NDR 90,3 und Hamburg Journal

Zur Preisträgerin

Maike Knirsch, 1995 in Stendal geboren, studierte nach einem Abschluss am Filmgymnasium Babelsberg von 2014 bis 2018 Schauspiel an der Berliner Hochschule für Schauspielkunst »Ernst Busch«. Bereits während ihrer Schulzeit spielte sie 2011 am Theater der Altmark und war Mitglied des Jungen DT. Nach ihrem Schauspielstudium hatte sie von 2017/18 bis 2019/20 ein festes Engagement am Deutschen Theater Berlin, wo sie u.a. mit den Regisseurinnen und Regisseuren Armin Petras, Jette Steckel und Christopher Rüping arbeitete. Seit der Spielzeit 2020/21 gehört sie zum Ensemble des Thalia Theaters. Hier spielt sie unter anderem in »Paradies fluten / hungern / spielen« (Regie: Christopher Rüping) und »Herkunft« (Regie: Sebastian Nübling) sowie in »GRM Brainfuck« (Regie: Sebastian Nübling) und »Blick von der Brücke« (Regie: Hakan Savaş Mican).

Porträtbeitrag über Maike Knirsch von Peter Helling auf NDR 90,3 – gesendet im Kulturjournal, Oktober 2021:

Fotos von der Preisverleihung 2021

Fotos von der Verleihung des Boy-Gobert-Preises 2021 an Maike Knirsch im Thalia Theater am 5. Dezember 2021.

Die Fotos können im Zusammenhang mit einer Berichterstattung über den Boy-Gobert-Preis mit dem Fotocredit Körber-Stiftung/Krafft Angerer honorarfrei veröffentlicht werden.

Preisträgerin Maike Knirsch (links) und Hans Löw

Preisträgerin Maike Knirsch

Foto: Körber-Stiftung/Krafft Angerer

Dr. Lothar Dittmer, Vorsitzender des Vorstands der Körber-Stiftung (links) und Preisträgerin Maike Knirsch

Preisträgerin Maike Knirsch

Laudatorin Marianne Enzensberger

Fotos von Maike Knirsch

© Armin Smailovic

Download (JPG)

Honorarfreie Nutzung im Rahmen Berichterstattung zur Vergabe des Boy-Gobert-Preises unter Angabe des Copyrights.

© Armin Smailovic

Maike Knirsch, Boy-Gobert-Preis 2021

in »Paradies fluten / hungern / spielen«, Regie: Christopher Rüping, Thalia Theater, Hamburg

in »Herkunft«, Regie: Sebastian Nübling, Thalia in der Gaußstraße, Hamburg