Pauline Rénevier, Boy-Gobert-Preis 2023

Boy-Gobert-Preis

Foto: Sasha Ilushina

Seit 1981 verleihen wir jährlich den mit 10.000 Euro dotierten Boy-Gobert-Preis an junge, herausragende Schauspielpersönlichkeiten an Hamburger Bühnen. Ziel ist es, sie am Anfang ihrer Laufbahn zu unterstützen. Zum Abschied des langjährigen Intendanten des Hamburger Thalia Theaters, Boy Gobert, stiftete Kurt A. Körber diesen Nachwuchspreis. Die Liste ehemaliger Preistragenden umfasst renommierte Schauspielende wie Susanne Lothar (†), Ulrich Tukur, Michael Maertens, Annette Paulmann, Martin Wuttke und Fritzi Haberland.

Der Preisträgerin 2023: Pauline Rénevier

Der Boy-Gobert-Preis der Körber-Stiftung für den schauspielerischen Nachwuchs an Hamburger Bühnen geht in diesem Jahr an Pauline Rénevier. Die 25-jährige Schauspielerin ist seit der Spielzeit 2022/23 Ensemblemitglied am Thalia Theater. „Pauline Rénevier hat in ihren Rollen am Thalia Theater eine beeindruckende Präsenz gezeigt, die eine Dringlichkeit des inneren Ernstes ebenso beweist wie eine überschäumende Spielfreude in der Improvisationskunst. Ihrer Mittel erstaunlich sicher, weiß sie das Publikum gleichermaßen durch Anmut wie durch Offensivität zu gewinnen“, begründet die Jury unter dem Vorsitz des Schauspielers Burghart Klaußner ihre Entscheidung. „Sie verliert den Gesamtzusammenhang einer Aufführung auch dann nicht aus dem Blick, wenn sie gebeten ist, ins Zentrum zu treten. Ihre Intelligenz im Spielerischen ist sowohl von Unaufdringlichkeit als auch von Nachdrücklichkeit geprägt. Pauline Rénevier hat Gaben, auf deren Entwicklung man sich freuen kann.“

Die Preisverleihung findet am 10. Dezember 2023 um 11 Uhr in einer feierlichen Matinee im Thalia Theater statt.

Pauline Rénevier, Boy-Gobert-Preis 2023
Pauline Rénevier, Boy-Gobert-Preis 2023 Foto: Armin Smailovic

Für die Auslobung des Boy-Gobert-Preises ist folgende Jury verantwortlich:

Burghart Klaußner (Juryvorsitzender)

Catarina Felixmüller (Journalistin)

Peter Helling (Journalist)

Charlotte Kleist (Professorin für Schauspiel)

Mitra Nadjmabadi (Bühnenbildnerin)

Stephan Schad (Schauspieler)

Maike Schiller (Journalistin)

András Siebold (Dramaturg und Festivalleiter)

Sonja Valentin (Dramaturgin)