Boy-Gobert-Preis
- Meldung

40 Jahre Boy-Gobert-Preis

Preis für den Hamburger Schauspielnachwuchs ging schon an viele spätere Stars

Vor 40 Jahren, am 06. Juli 1980, stiftete der Unternehmer und Gründer der Körber-Stiftung, Kurt A. Körber, den Boy-Gobert-Preis. Anlass war die Verabschiedung von Boy Gobert als Intendant des Thalia Theaters. Als Schauspieler, Regisseur und Intendant hatte sich Boy Gobert (1925-1986) gänzlich der Bühne verschrieben. Sein Theater war in erster Linie eines der Schauspielerinnen und Schauspieler. Sie standen im Zentrum aller Überlegungen. Immer wieder holte er Nachwuchstalente von kleineren Theatern oder von den Schauspielschulen nach Hamburg. Beim letzten Vorhang der Abschlussvorstellung »Faust II« betrat Körber, der mit Boy Gobert befreundet war, die Bühne des Thalia Theaters und verkündete überraschend die Auslobung des Boy-Gobert-Preises für junge, herausragende Schauspielerinnen und Schauspieler auf Hamburgs Bühnen. Zum Start des Preises spendete er 150.000 DM.

Zum Boy-Gobert-Preis

Den ersten Boy-Gobert-Preis bekam 1981 Susanne Lothar († 2012). Seitdem verleiht die Körber-Stiftung jährlich den mit 10.000 Euro dotierten Preis mit dem Ziel, Schauspielerinnen und Schauspieler am Anfang ihrer Laufbahn zu unterstützen.

Mit Ulrich Tukur, Martin Wuttke, Fritzi Haberlandt, Lisa Hagmeister und zuletzt Gala Othero Winter, Steffen Siegmund und Paul Behren kann der Boy-Gobert-Preis auf bereits zwei Generationen von herausragenden Preisträgerinnen und Preisträgern zurückblicken, die auf den führenden deutschsprachigen Bühnen stehen und überdies über Fernseh- und Kinofilme einem breiten Publikum bekannt sind. Ausgewählt werden die Preisträgerinnen und Preisträger von einer ehrenamtlichen Jury unter dem Vorsitz des Schauspielers Burghart Klaußner.

Zur Preisverleihung 2020

2020 wird der Preis zum 40. Mal verliehen. Angepasst an die Schutzmaßnahmen gegen das Coronavirus wird es am 29. November eine feierliche Preisverleihung im Thalia Theater geben. Wer den Preis in diesem Jahr bekommt, wird zum Anfang der kommenden Theatersaison bekannt gegeben.

Foto zum kostenfreien Download:

Kurt A. Körber stiftet den Boy-Gobert-Preis auf der Bühne des Thalia Theaters am 6. Juli 1980