Boy-Gobert-Preis 2018

Paul Behren erhält Boy-Gobert-Preis 2018

Der Boy-Gobert-Preis der Körber-Stiftung für den schauspielerischen Nachwuchs an Hamburger Bühnen geht 2018 an Paul Behren. Der 27-jährige Schauspieler war von 2016-2018 am Deutschen Schauspielhaus engagiert. »Paul Behren ist ein spielender Theater-Überdenker, der an die weltverändernde Kraft des Theaters glaubt und zugleich seinen Figuren skeptisch über die Schulter schaut. Der sich einfühlt und dann ein Stück wegdenkt – oder mitdenkt und Nähe und Distanz gleichzeitig schafft«, begründet die Jury unter dem Vorsitz des Schauspielers Burghart Klaußner ihre Entscheidung. »Paul Behren begreift Theater nicht nur als Medium der Sprache, sondern ist an der Choreografie von Körpern interessiert, an dem Bewegungsrepertoire von Clowns, haarigen Affen oder Tänzern. Mit seinem Blick über den Text-Tellerrand des Theaters gibt er diesem alten Medium neue Impulse und liefert spielend Beweise für die Zukunftsfähigkeit dieser Kunstform.«

Preisverleihung

Am Sonntag, den 9. Dezember 2018 um 11 Uhr, verlieh die Körber-Stiftung im Thalia Theater den Boy-Gobert-Preis an Paul Behren.

Paul Behren gestaltete die Preisverleihung künstlerisch mit Freunden und Kollegen. Senator für Kultur und Medien Dr. Carsten Brosda, Thalia Intendant Joachim Lux, der Juryvorsitzende Burghart Klaußner und die Schauspielerin und Autorin Sasha Rau würdigten Behrens Engagement. Dr. Lothar Dittmer, Mitglied des Vorstands der Körber-Stiftung, überreichte den mit 10.000€ dotierten Preis.

Medienpartner sind NDR 90,3 und Hamburg Journal

Lothar Dittmer, Vorsitzender des Vorstands der Körber-Stiftung, überreichte Paul Behren die mit 10.000 Euro dotierte Auszeichnung am 9. Dezember 2018 um 11 Uhr in einer Matinee im Thalia Theater.

Paul Behren, geboren 1991 in Tübingen, absolvierte von 2011 bis 2015 sein Schauspielstudium an der Folkwang Universität der Künste in Essen/Bochum. Bereits während seines Studiums spielte er in mehreren Inszenierungen am Schauspielhaus Bochum und am Theater Heidelberg. In der Spielzeit 2015/2016 war er Ensemblemitglied am Münchner Volkstheater, wo er unter anderem als Raskolnikow in »Schuld und Sühne« (Regie: Christian Stückl) zu sehen war. Zur Spielzeit 2016/2017 wechselte er ans Deutsche Schauspielhaus Hamburg. Hier arbeitete er u.a. mit Karin Beier, Frank Castorf und Michael Thalheimer zusammen. Seit Oktober 2018 arbeitet er als freischaffender Schauspieler.

Seit 1981 verleiht die Körber-Stiftung jährlich den mit 10.000 Euro dotierten Boy-Gobert-Preis an junge, herausragende Schauspielerinnen und Schauspieler an Hamburger Bühnen. Ziel ist es, sie am Anfang ihrer Laufbahn zu unterstützen. Der Preis erinnert an den Theaterschauspieler und langjährigen Intendanten des Thalia Theaters Boy Gobert (1925-1986). 2018 wird der Preis zum 38. Mal verliehen. Bisherige Preisträger sind unter anderen Ulrich Tukur, Martin Wuttke, Susanne Wolff, Hans Löw, Gala Othero Winter und Steffen Siegmund.

Bericht über die Preisverleihung an Paul Behren

Video

Ein Hörfunkbeitrag von Peter Helling auf NDR 90,3 – gesendet im Kulturjournal, Dezember 2018:

Fotos von der Preisverleihung 2018

Fotos von der Verleihung des Boy-Gobert-Preises 2018 an Paul Behren im Thalia Theater am 9. Dezember 2018.

Juryvorsitzender Burghart Klaußner

Foto: Körber-Stiftung/Krafft Angerer

Preisträger Paul Behren (li.) und Dr. Lothar Dittmer, Vorsitzender des Vorstands der Körber-Stiftung

Weitere Fotos von Paul Behren