Buchpräsentation: Das digitale Wir

Ob es einem gefällt oder nicht: Die Digitalisierung bestimmt unseren Alltag. Peter Schaar, ehemaliger Bundesbeauftragter für den Datenschutz, diskutiert in seinem neuen Buch, was der digitale Wandel für uns individuell und als Gesellschaft bedeutet. Aktueller Podcast!

Weder unsere Arbeitswelt noch unser Privatleben sind heute ohne digitale Technologien vorstellbar. Und ein Ende scheint nicht in Sicht. Kommunikation und Konsum werden immer schneller und bequemer, doch für diese Annehmlichkeiten bezahlen wir mit unseren »Bewegungsdaten«: Egal, was wir im Netz tun, es bleibt nicht unbeobachtet – der NSA-Skandal ist der deutlichste Beweis.

Über Mythen rund ums Internet, neuste technische Entwicklungen und ihre Folgen für unsere Gesellschaft, und die Frage, wie Recht und Technik zum Schutz von Bürgerrechten zusammenwirken können, sprach Peter Schaar mit Christian Stöcker, Spiegel Online, am 22. September im KörberForum.

Weitere Informationen:

Hier geht’s zur Bestellung von »Das digitale Wir«; auch als E-Book erhältlich.

Schauen Sie rein in die Buchpremiere; es moderierte: Christian Stöcker, Spiegel Online.

Oder laden Sie sich die Audio-Datei zum Nachhören runter.

Lesen Sie die Rezension von Peter Voß auf politik-digital.de