- Meldung

Bundestagsvizepräsidentin verleiht den Deutschen Studienpreis 2014

Festakt am 2. Dezember im Berliner Bundestag

Bundestagsvizepräsidentin Edelgard Bulmahn verleiht am 2. Dezember um 19.00 Uhr im Großen Protokollsaal des Deutschen Bundestages den Deutschen Studienpreis. Die Körber-Stiftung vergibt die Auszeichnung für exzellente Dissertationen, die zugleich von besonderer gesellschaftlicher Bedeutung sind.
In diesem Jahr gehen die drei mit je 25.000 Euro dotierten ersten Preise an eine Historikerin, einen Materialforscher und eine Volkswirtin.

Erster Preis in der Sektion Geistes- und Kulturwissenschaften:
Herkunft der Arbeitsgefühle

Der Job als Broterwerb reicht uns heute nicht mehr. Die Arbeit soll erfüllen und Sinn stiften. Einen hohen Einsatz finden Arbeitnehmer wie Arbeitgeber selbstverständlich – und so liegt auch der Burnout im Trend. Die Historikerin Sabine Donauer untersuchte die historischen Wurzeln unserer Arbeitsgefühle und fragt, ob die Rhetorik vom Spaß an der Arbeit einen Mangel an Bezahlungsgerechtigkeit überdeckt.

Erster Preis in der Sektion Natur- und Technikwissenschaften:
Wasser mit Nanomagneten reinigen

Schwermetalle und Dünger verschmutzen Gewässer. Der Materialforscher Karl Sebastian Mandel entwickelte kleine Spezialpartikel, die sich im Abwasser gezielt mit Schadstoffen verbinden. Anschließend lassen sie sich magnetisch »anschalten« und mit einem Magneten aus dem Wasser herausziehen.

Erster Preis in der Sektion Sozialwissenschaften:
Armut richtig messen

Additive Indices sind bei Politikern beliebt, da sie übersichtlich verschiedene Dimensionen von Armut summieren – von Ernährung bis zu medizinischer Versorgung. Die Volkswirtin Nicole Isabell Rippin zeigt, dass diese Maße zu ungerechten, ineffizienten Maßnahmen verleiten, da sie die Zusammenhänge der verschiedenen Armuts-Dimensionen vernachlässigen. Sie entwickelte einen neuen Index, der auch die Verteilungsgerechtigkeit einbezieht.

Liste der Ersten Preise (PDF)
Liste der Zweiten Preise (PDF)

Service:
Bilder und Texte zu den Preisträgern stellen wir gern bereit.
Fotos der Preisverleihung am 3.12. ab 8.00 Uhr unter:
www.studienpreis.de/presse

<media 25626 _blank download "startet Datei-Download">Pressemeldung zum Download</media> (PDF)

Informationen zum Thema:
Körber-Stiftung