Code Week Hamburg

Die Code Week Hamburg lädt Kinder und Jugendliche jedes Jahr im Herbst dazu ein, hinter die Kulissen der digitalen Welt zu schauen. In spannenden Workshops und Mitmachangeboten können sie digitale Kompetenzen erwerben und spielerisch herausfinden, wie viel Spaß, Kreativität und Teamwork im Programmieren steckt. Die Themen reichen dabei von App-Entwicklung bis Game-Design, von Virtual Reality zu 3D-Druck. Das ausführliche Programm, Tools zur Organisation von Events und weitere Informationen auf der Webseite der Code Week Hamburg.

Die Code Week Hamburg ist Teil einer europäischen Initiative. Die Aktionswoche wurde 2013 erstmals von der Europäischen Union ausgerufen und lädt Kinder und Jugendliche ein, den Spaß am Programmieren, Basteln und Tüfteln zu entdecken.

In Hamburg wird die Code Week seit 2016 von der Körber-Stiftung ausgerichtet, seit 2017 in Kooperation mit den Bücherhallen Hamburg. Durchgeführt werden die einzelnen Workshops und Mitmachangebote von vielen Engagierten aus Coding- und Maker-Initiativen, Schulen, Hochschulen und Unternehmen. Seit 2016 hat sich Hamburg mit dem umfangreichsten Veranstaltungsprogramm bundesweit als Code Week-Hauptstadt etabliert.

– Meldung

Am 9. Oktober startet die Code Week Hamburg. Kinder und Jugendliche können hier erfahren, was sie mit digitalen Kompetenzen alles bewegen können.

– Meldung

Unter dem Motto »Mach die Code Week mobil!« hat die Körber-Stiftung in diesem Jahr gemeinnützige Initiativen in Hamburg dazu aufgerufen, Workshopkonzepte für Kinder und Jugendliche zur Code Week Hamburg 2021 einzureichen. Die besten Ideen wurden nun ausgewählt und erhalten für die Umsetzung bis zu 2.500 Euro.

Video Code Week 2020

Video Code Week 2018