Die Idee

Die Code Week Hamburg lädt Kinder und Jugendliche jedes Jahr im Herbst dazu ein, hinter die Kulissen der digitalen Welt zu schauen. In spannenden Workshops und Mitmachangeboten können sie digitale Kompetenzen erwerben und spielerisch herauszufinden, wie viel Spaß, Kreativität und Teamwork im Programmieren steckt. Die Themen reichen dabei von App-Entwicklung bis Game-Design, von Virtual Reality zu 3D-Druck. Das ausführliche Programm, Tools zur Organisation von Events und weitere Informationen auf der Webseite der Code Week Hamburg.

Die Code Week Hamburg ist Teil einer europäischen Initiative. Die Aktionswoche wurde 2013 erstmals von der Europäischen Union ausgerufen und lädt Kinder und Jugendliche ein, den Spaß am Programmieren, Basteln und Tüfteln zu entdecken.

In Hamburg wird die Code Week seit 2016 von der Körber-Stiftung ausgerichtet, seit 2017 in Kooperation mit den Bücherhallen Hamburg. Durchgeführt werden die einzelnen Workshops und Mitmachangebote von vielen Engagierten aus Coding- und Maker-Initiativen, Schulen, Hochschulen und Unternehmen. Seit 2016 hat sich Hamburg mit dem umfangreichsten Veranstaltungsprogramm bundesweit als Code Week-Hauptstadt etabliert.

Video Code Week 2018

Meldung

Hamburg lädt wieder zur Code Week ein! Die Programmübersicht der Code Week Hamburg – eine Initiative von Körber-Stiftung, den Bücherhallen Hamburg und zahlreichen weiteren Hamburger Partnern – ist online. Kinder und Jugendliche können in einer großen Angebotsauswahl ihre Begeisterung für das Tüfteln und Programmieren entdecken.

Meldung

Apps entwickeln, Roboter steuern, 3D drucken: Am Samstag startete die Code Week in Hamburg mit dem bundesweit umfangreichsten Programm. In über 60 Workshops und Mitmach-Veranstaltungen können Kinder und Jugendliche ab acht Jahren noch bis zum 22. Oktober hinter die Kulissen der digitalen Welt schauen.

Video Code Week 2017

Video Code Week 2016