Die Idee

Die Code Week Hamburg lädt Kinder und Jugendliche jedes Jahr im Herbst dazu ein, hinter die Kulissen der digitalen Welt zu schauen. In spannenden Workshops und Mitmachangeboten können sie digitale Kompetenzen erwerben und spielerisch herausfinden, wie viel Spaß, Kreativität und Teamwork im Programmieren steckt. Die Themen reichen dabei von App-Entwicklung bis Game-Design, von Virtual Reality zu 3D-Druck. Das ausführliche Programm, Tools zur Organisation von Events und weitere Informationen auf der Webseite der Code Week Hamburg.

Die Code Week Hamburg ist Teil einer europäischen Initiative. Die Aktionswoche wurde 2013 erstmals von der Europäischen Union ausgerufen und lädt Kinder und Jugendliche ein, den Spaß am Programmieren, Basteln und Tüfteln zu entdecken.

In Hamburg wird die Code Week seit 2016 von der Körber-Stiftung ausgerichtet, seit 2017 in Kooperation mit den Bücherhallen Hamburg. Durchgeführt werden die einzelnen Workshops und Mitmachangebote von vielen Engagierten aus Coding- und Maker-Initiativen, Schulen, Hochschulen und Unternehmen. Seit 2016 hat sich Hamburg mit dem umfangreichsten Veranstaltungsprogramm bundesweit als Code Week-Hauptstadt etabliert.

Aufruf: Digital macht bunter!

Unter dem Motto Digital macht bunter! ruft die Körber-Stiftung gemeinnützige Initiativen in Hamburg dazu auf, digitale Workshopkonzepte für Kinder und Jugendliche einzureichen. Die besten Ideen erhalten bis zu 2.500 € für die Ausarbeitung eines Angebots auf der Code Week 2020.

Die Code Week für Newbies

Die Code Week Hamburg bietet eine hervorragende Möglichkeit, um in gut überschaubarem Rahmen erste Gehversuche in Sachen Coding und Making zu unternehmen oder aber neue, an der Schule oder in Organisationen noch nicht etablierte Formate auszuprobieren. Dafür bietet die Körber-Stiftung gemeinsam mit FoBizz eine dreiteilige Kompaktfortbildung an.

Video Code Week 2018

Meldung

Gemeinsam mit der Hacker School bietet die Körber-Stiftung in diesem Jahr ein buntes und einzigartiges Hacker-Wochenende für Kinder und Jugendliche an. Sie können Spiele programmieren, Webseiten gestalten oder Big Data verstehen lernen.

Meldung

Die Code Week Hamburg steht wieder in den Startlöchern. Zum Auftakt gibt es gleich mehrere spannende Neuigkeiten rund um die Aktionswochen im Herbst. Während die Kompaktfortbildungen für Lehrkräfte in die nächste Runde gehen, startet dieses Jahr neu ein Aufruf an Hamburger Initiativen, Ideen für digitale Workshops einzureichen.

Video Code Week 2017

Video Code Week 2016

Julia André
Leitung Bereich Bildung