Code Week Hamburg

Die Code Week Hamburg lädt Kinder und Jugendliche jedes Jahr im Herbst dazu ein, hinter die Kulissen der digitalen Welt zu schauen. In spannenden Workshops und Mitmachangeboten können sie digitale Kompetenzen erwerben und spielerisch herausfinden, wie viel Spaß, Kreativität und Teamwork im Programmieren steckt. Die Themen reichen dabei von App-Entwicklung bis Game-Design, von Virtual Reality zu 3D-Druck. Das ausführliche Programm, Tools zur Organisation von Events und weitere Informationen auf der Webseite der Code Week Hamburg.

Die Code Week Hamburg ist Teil einer europäischen Initiative. Die Aktionswoche wurde 2013 erstmals von der Europäischen Union ausgerufen und lädt Kinder und Jugendliche ein, den Spaß am Programmieren, Basteln und Tüfteln zu entdecken.

In Hamburg wird die Code Week seit 2016 von der Körber-Stiftung ausgerichtet, seit 2017 in Kooperation mit den Bücherhallen Hamburg. Durchgeführt werden die einzelnen Workshops und Mitmachangebote von vielen Engagierten aus Coding- und Maker-Initiativen, Schulen, Hochschulen und Unternehmen. Seit 2016 hat sich Hamburg mit dem umfangreichsten Veranstaltungsprogramm bundesweit als Code Week-Hauptstadt etabliert.

– Meldung

In vier Monaten ist es soweit: Die Code Week wird vom 09. bis 24. Oktober 2021 in ganz Europa stattfinden. Kinder und Jugendliche haben in diesen zwei Aktionswochen wieder die Möglichkeit, Roboter zu bauen, Webseiten zu programmieren, zu löten oder spielerisch die Grundlagen des Codens kennenzulernen.

– Meldung

Die Code Week Hamburg steht wieder in den Startlöchern. Zum Auftakt gibt es gleich mehrere spannende Neuigkeiten rund um die Aktionswochen im Herbst. Zum ersten Mal gibt es einen Themenschwerpunkt, dazu startet erneut ein Aufruf an Hamburger Initiativen, Ideen für Mitmachangebote zur Code Week einzureichen.

Video Code Week 2020

Video Code Week 2018