• - Meldung

Code Week Starters

In vier Monaten ist es soweit: Die Code Week wird vom 09. bis 24. Oktober 2021 in ganz Europa stattfinden. Kinder und Jugendliche haben in diesen zwei Aktionswochen wieder die Möglichkeit, Roboter zu bauen, Webseiten zu programmieren, zu löten oder spielerisch die Grundlagen des Codens kennenzulernen.

Du möchtest selbst Workshops und Mitmachangebote unter den Dächern deiner Einrichtung oder deines Vereins anbieten? Dann bewirb dich jetzt für die 3-stündige Fortbildung der Körber-Stiftung in Zusammenarbeit mit der Initiative Creative Gaming. Die Fortbildung ist eine tolle Möglichkeit, um im Rahmen der Code Week erste Gehversuche im Bereich Programmieren und Tüfteln mit Kindern und Jugendlichen zu unternehmen.

Die Fortbildung „Code Week Starters“ wird am Donnerstag, 19. August 2021, von 10 bis 13 Uhr stattfinden. Bewerben können sich:

• Sozialpädagoginnen und Sozialpädagogen,
    • Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus Einrichtungen der offenen Kinder- und Jugendarbeit,
    • Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus gemeinnützigen Organisationen, die im Bildungsbereich (interkultureller Austausch, Vermittlungsarbeit von Kindern und Jugendliche) tätig sind, sowie
    • Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus kulturellen Einrichtungen.

Nach einer kurzen Einführung in das Code Week Universum werden erste spielerische Gehversuche mit dem Erfinder-Kit MaKey MaKey und der bildungsorientierten Programmiersprache Scratch unternommen. Mit dem MaKey-MaKey-Board können Kinder und Jugendliche beispielsweise aus Bananen Controller basteln und mit Scratch ihr eigenes kleines Spiel programmieren.

Zum Abschluss der Fortbildung erhält jede Einrichtung eine Box mit einem MaKey-MaKey-Board und die dazugehörigen Materialien. Darüber hinaus wird allen Teilnehmenden eine Sprechstunde am 1. September von 11 bis 12 Uhr über Zoom angeboten.

Der Fortbildungsort ist aus pandemischen Gründen noch nicht bestimmt. Die ausgewählten Teilnehmenden werden zeitnah über weitere Einzelheiten informiert.

Hier kannst du dich für die Fortbildung bewerben. Die Deadline ist am 09. August.2021.

Bei weiteren Fragen könnt ihr jederzeit Mustafa Eren (eren@koerber-stiftung.de) anschreiben.