Der neue »Spurensucher« ist da!

Zum Start des neuen Geschichtswettbewerbs ist die überarbeitete und aktualisierte Ausgabe des »Spurensuchers«, das Standardwerk zur historischen Projektarbeit, erschienen. Das diesjährige Thema des Wettbewerbs: »Anders sein. Außenseiter in der Geschichte«.

Alle Kinder und Jugendlichen unter 21 Jahren sind eingeladen, vom 1. September 2014 zum 28. Februar 2015 auf historische Spurensuche zu gehen.

Was galt früher als »anders« und »normal«? Wie ging die Gesellschaft mit Außenseitern und Oppositionellen um? Wie haben sich Einstellungen und Verhaltensweisen im Lauf der Geschichte verändert? Diese Fragen werden die jungen Teilnehmer mit ihren Projekten anhand eines konkreten historischen Beispiels untersuchen. In seinem Aufruf betont Bundespräsident Joachim Gauck, dass der Mut zum Anderssein oft der Motor für gesellschaftlichen Fortschritt war: »Dass wir heute in einem pluralistischen, offenen und toleranten Land leben, ist in manchen Bereichen den Außenseitern von einst zu verdanken, ihrem Eigensinn, ihrer Kreativität und Hartnäckigkeit, oft auch ihrer Opferbereitschaft«.

Rechtzeitig zum Wettbewerbsstart ist die überarbeitete und aktualisierte Ausgabe des Praxisbuches für die historische Projektarbeit, der »Spurensucher«, erschienen, der methodische Arbeitshilfen, zahlreiche Abbildungen, Checklisten und weiterführende Informationen bereithält.

Hier geht's zur  Bestellung des »Spurensuchers«.