Die Idee

Der Deutsche Studienpreis zeichnet jährlich die besten deutschen Nachwuchswissenschaftler aller Fachrichtungen aus. Neben der fachwissenschaftlichen Exzellenz zählt vor allem die spezifische gesellschaftliche Bedeutung der Forschungsbeiträge: Die jungen Wissenschaftler werden dazu ermutigt, den gesellschaftlichen Wert der eigenen Forschungsleistung herauszuheben und sich einer öffentlichen Debatte darüber zu stellen.

Herzlich willkommen beim Deutschen Studienpreis!

Sie haben Ihre Promotion mit einem exzellenten Ergebnis abgeschlossen? Sie glauben daran, dass Wissenschaft die Welt verändern kann? Sie sind in der Lage, uns die gesellschaftliche Bedeutung Ihres Dissertationsprojekts in einem kurzen Text überzeugend darzulegen?

Dann bewerben Sie sich beim Deutschen Studienpreis!

Für Beiträge junger Forschung von herausragender gesellschaftlicher Bedeutung vergibt die Körber-Stiftung jährlich Preise im Gesamtwert von über 100.000 Euro, darunter drei Spitzenpreise à 25.000 Euro.

Die Ausschreibung richtet sich an Promovierte aller wissenschaftlichen Disziplinen, die mit magna oder summa cum laude promoviert haben. Es gibt keine Altersbeschränkung. Einzureichen ist ein Text von maximal 20.000 Zeichen, in dem Sie die zentralen Forschungsergebnisse Ihrer Dissertation und deren gesellschaftliche Bedeutung spannend und verständlich darstellen.

Der Deutsche Studienpreis wird jährlich ausgeschrieben und richtet sich jeweils an alle Promovierte eines Jahrgangs. Einsendeschluss ist immer der 1. März des Folgejahres.

Informieren Sie sich bereits jetzt über:

Teilnehmen

Teilnahmebedingungen, Wettbewerbsleitfaden und die Online-Anmeldung sowie weitere Informationen rund um den Wettbewerb finden Sie hier.

Meldung

Wissenschaftskommunikation ist wichtiger als je zuvor. Allerdings wird sie auch komplexer, denn an der Autorität der Wissenschaft wird schneller gezweifelt. Wie sollte der Dialog mit der Öffentlichkeit durch Forschende heute aussehen? Welche besonderen Bedingungen gelten dabei für den wissenschaftlichen Nachwuchs?

Meldung

Noch bis zum 1. März können sich Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler aller Fachrichtungen für den Deutschen Studienpreis bewerben. Die Körber-Stiftung zeichnet mit dem Preis jährlich Verfasserinnen und Verfasser von exzellenten Dissertationen aus, deren Arbeit von besonderer gesellschaftlicher Relevanz ist.

Preisträger

Hier finden Sie alle Informationen zu den Preisträgerinnen und Preisträgern des Deutschen Studienpreises.

Preisträger 2019

alle Preisträger

Hier können Sie die Preisträgerbroschüre aus dem Jahr 2019 herunterladen.

Download (PDF)

Wie Post-Konflikt-Staaten Frieden sichern können

In vielen Post-Konflikt-Staaten ist das Risiko für einen erneuten Ausbruch der Gewalt sehr groß. Die Studienpreisträgerin Dr. Charlotte Fiedler hat untersucht, welche politischen Maßnahmen zum Friedenserhalt beitragen können.

Verleihung des Deutschen Studienpreises 2019

Am 9. Dezember zeichnet Schirmherr Wolfgang Schäuble die Preisträgerinnen und Preisträger des diesjährigen Deutschen Studienpreises in Berlin aus.

»Killerspiele« als komplexes Vergnügen

»Killerspiele« sind ein von vielen Klischees behafteter Gegenstand. Wenn wir eine differenzierte gesellschaftliche Debatte über virtuelle Gewalt führen möchten, müssen wir diese Vorurteile hinterfragen, sagt der Medienanthropologe und Studienpreisträger Christoph Bareither.

Journalismus in der Krise

Der Journalismus befindet sich im Umbruch. Besonders von der Krise betroffen sind privatwirtschaftlich organisierten Medien, die von kommerziellen Einkünften abhängig sind. Eine Blaupause für einen zukunftsfähigen Journalismus in der digitalisierten Gesellschaft ist nicht in Sicht.

Was motiviert zum Ingenieurstudium?

Nach wie vor entscheiden sich Männer häufiger für technische Studienfächer als Frauen. Studienpreisträgerin Lea Puchert forscht über die konkreten Wege junger Menschen hin zu einem technischen Studium und stellt fest: Die Familie spielt eine zentrale Rolle.

Friederike Schneider
Programmleiterin

Telefon +49 • 40 • 80 81 92 - 151
E-Mail schneider@koerber-stiftung.de

Nina Ritter
Programm-Managerin

Telefon +49 • 40 • 80 81 92 - 150
E-Mail ritter@koerber-stiftung.de

Petra Althelmig
Office-Managerin
Deutscher Studienpreis

Telefon +49 • 40 • 80 81 92 - 194
E-Mail althelmig@koerber-stiftung.de

Sabine Stutterheim
Office-Managerin

Telefon +49 • 40 • 80 81 92 - 143
E-Mail stutterheim@koerber-stiftung.de

»Wissenschaft und Gesellschaft: Ein vertrauensvoller Dialog«

Was hilft gegen die Vertrauenskrise? Dieser und weiteren Fragen widmet sich die aktuelle Herausgeberschrift »Wissenschaft und Gesellschaft: Ein vertrauensvoller Dialog« mit Beiträgen von Manuel J. Hartung (ZEIT), Bundesforschungsministerin Anja Karliczek, Friederike Schneider (Körber-Stiftung) u.a.

Frei verfügbares e-Book (PDF)