Die Idee

Der Deutsche Studienpreis zeichnet jährlich die besten deutschen Nachwuchswissenschaftler aller Fachrichtungen aus. Neben der fachwissenschaftlichen Exzellenz zählt vor allem die spezifische gesellschaftliche Bedeutung der Forschungsbeiträge: Die jungen Wissenschaftler werden dazu ermutigt, den gesellschaftlichen Wert der eigenen Forschungsleistung herauszuheben und sich einer öffentlichen Debatte darüber zu stellen.

Herzlich willkommen beim Deutschen Studienpreis!

Sie haben Ihre Promotion mit einem exzellenten Ergebnis abgeschlossen? Sie glauben daran, dass Wissenschaft die Welt verändern kann? Sie sind in der Lage, uns die gesellschaftliche Bedeutung Ihres Dissertationsprojekts in einem kurzen Text überzeugend darzulegen?

Dann bewerben Sie sich beim Deutschen Studienpreis!

Für Beiträge junger Forschung von herausragender gesellschaftlicher Bedeutung vergibt die Körber-Stiftung jährlich Preise im Gesamtwert von über 100.000 Euro, darunter drei Spitzenpreise à 25.000 Euro.

Die Ausschreibung richtet sich an Promovierte aller wissenschaftlichen Disziplinen, die mit magna oder summa cum laude promoviert haben. Es gibt keine Altersbeschränkung. Einzureichen ist ein Text von maximal 20.000 Zeichen, in dem Sie die zentralen Forschungsergebnisse Ihrer Dissertation und deren gesellschaftliche Bedeutung spannend und verständlich darstellen.

Der Deutsche Studienpreis wird jährlich ausgeschrieben und richtet sich jeweils an alle Promovierte eines Jahrgangs. Einsendeschluss ist immer der 1. März des Folgejahres.

Informieren Sie sich bereits jetzt über:

Fotos der Preisverleihung 2018

Fotos: Körber-Stiftung/David Ausserhofer

v.l.: Nora Derbal, Lea Puchert, Simon Gerdemann, Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble, Johannes Wandt, Markus Parzefall, Kai Markus Schneider, Jan Brülle, Anne Christine Holtmann
Download (JPG)

Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble und Johannes Wandt (UErster Preis Sektion Natur- und Technikwissenschaften)
Download (JPG)

Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble und Anne Christine Holtmann (Erster Preis Sektion Sozialwissenschaften)
Download (JPG)

Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble und Nora Derbal (Zweiter Preis Sektion Geistes- und Kulturwissenschaften)
Download (JPG)

Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble und Simon Gerdemann (Zweiter Preis Sektion Geistes- und Kulturwissenschaften)
Download (JPG)

Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble und Markus Parzefall (Zweiter Preis Sektion Natur- und Technikwissenschaften)
Download (JPG)

Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble und Kai Markus Schneider (Zweiter Preis Sektion Natur- und Technikwissenschaften)
Download (JPG)

Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble und Jan Brülle (Zweiter Preis Sektion Sozialwissenschaften)
Download (JPG)

Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble und Lea Puchert (Zweiter Preis Sektion Sozialwissenschaften)

Teilnehmen

Teilnahmebedingungen, Wettbewerbsleitfaden und die Online-Anmeldung sowie weitere Informationen rund um den Wettbewerb finden Sie hier.

Meldung

Studienpreisträger Lukas Haffert ist neues Mitglied im Präsidium der Jungen Akademie. Die Wahl des Präsidiums fand im Rahmen des Frühjahrsplenums der Jungen Akademie in Halle (Saale) statt. Die einjährige Amtszeit beginnt am 26. Mai.

Meldung

Bis zum 1. März konnten sich Promovierte, die ihre Doktorarbeit im Jahr 2018 mit magna oder summa cum laude abgeschlossen haben, für den Deutschen Studienpreis der Körber-Stiftung bewerben. 482 Teilnehmerinnen und Teilnehmer kamen dem Aufruf nach und reichten einen Wettbewerbsbeitrag ein.

Preisträger

Hier finden Sie alle Informationen zu den Preisträgerinnen und Preisträgern des Deutschen Studienpreises.

Preisträger 2018

alle Preisträger

Hier können Sie die Preisträgerbroschüre aus dem vergangenen Jahr herunterladen.

Download (PDF)

Friederike Schneider