Die Idee

Der Deutsche Studienpreis zeichnet jährlich die besten deutschen Nachwuchswissenschaftler aller Fachrichtungen aus. Neben der fachwissenschaftlichen Exzellenz zählt vor allem die spezifische gesellschaftliche Bedeutung der Forschungsbeiträge: Die jungen Wissenschaftler werden dazu ermutigt, den gesellschaftlichen Wert der eigenen Forschungsleistung herauszuheben und sich einer öffentlichen Debatte darüber zu stellen.

Herzlich willkommen beim Deutschen Studienpreis!

Sie haben Ihre Promotion mit einem exzellenten Ergebnis abgeschlossen? Sie glauben daran, dass Wissenschaft die Welt verändern kann? Sie sind in der Lage, uns die gesellschaftliche Bedeutung Ihres Dissertationsprojekts in einem kurzen Text überzeugend darzulegen?

Dann bewerben Sie sich beim Deutschen Studienpreis!

Für Beiträge junger Forschung von herausragender gesellschaftlicher Bedeutung vergibt die Körber-Stiftung jährlich Preise im Gesamtwert von über 100.000 Euro, darunter drei Spitzenpreise à 25.000 Euro.

Die Ausschreibung richtet sich an Promovierte aller wissenschaftlichen Disziplinen, die mit magna oder summa cum laude promoviert haben. Es gibt keine Altersbeschränkung. Einzureichen ist ein Text von maximal 20.000 Zeichen, in dem Sie die zentralen Forschungsergebnisse Ihrer Dissertation und deren gesellschaftliche Bedeutung spannend und verständlich darstellen.

Der Deutsche Studienpreis wird jährlich ausgeschrieben und richtet sich jeweils an alle Promovierte eines Jahrgangs. Einsendeschluss ist immer der 1. März des Folgejahres. Alle, die im Jahr 2018 mit einem exzellenten Ergebnis promovieren, können sich folglich bis zum 1. März 2019 für den Deutschen Studienpreis bewerben.

Informieren Sie sich bereits jetzt über:

Fotos der Preisverleihung 2018

Fotos: Körber-Stiftung/David Ausserhofer

v.l.: Nora Derbal, Lea Puchert, Simon Gerdemann, Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble, Johannes Wandt, Markus Parzefall, Kai Markus Schneider, Jan Brülle, Anne Christine Holtmann
Download (JPG)

Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble und Johannes Wandt (UErster Preis Sektion Natur- und Technikwissenschaften)
Download (JPG)

Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble und Anne Christine Holtmann (Erster Preis Sektion Sozialwissenschaften)
Download (JPG)

Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble und Nora Derbal (Zweiter Preis Sektion Geistes- und Kulturwissenschaften)
Download (JPG)

Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble und Simon Gerdemann (Zweiter Preis Sektion Geistes- und Kulturwissenschaften)
Download (JPG)

Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble und Markus Parzefall (Zweiter Preis Sektion Natur- und Technikwissenschaften)
Download (JPG)

Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble und Kai Markus Schneider (Zweiter Preis Sektion Natur- und Technikwissenschaften)
Download (JPG)

Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble und Jan Brülle (Zweiter Preis Sektion Sozialwissenschaften)
Download (JPG)

Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble und Lea Puchert (Zweiter Preis Sektion Sozialwissenschaften)

Teilnehmen

Teilnahmebedingungen, Wettbewerbsleitfaden und die Online-Anmeldung sowie weitere Informationen rund um den Wettbewerb finden Sie hier.

Den aktuellen Wettbewerbsflyer können Sie hier herunterladen.

Download (PDF)

Meldung

Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble verlieh in Berlin als Schirmherr den Deutschen Studienpreis 2018. Die drei mit je 25.000 Euro dotierten ersten Preise gehen in diesem Jahr an die Literaturwissenschaftlerin Silke Braselmann, den Chemiker Johannes Wandt und die Soziologin Anne Christine Holtmann.

Meldung

Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble ruft als Schirmherr zur Teilnahme am Deutschen Studienpreis der Körber-Stiftung auf. Verfasserinnen und Verfasser von Doktorarbeiten aller Fachrichtungen, die ihre Promotion 2018 mit magna oder summa cum laude abschließen oder bereits abgeschlossen haben, können sich bis zum 1. März 2019 bewerben.

Preisträger

Hier finden Sie alle Informationen zu den Preisträgerinnen und Preisträgern des Deutschen Studienpreises.

Preisträger 2018

alle Preisträger

Hier können Sie die Preisträgerbroschüre aus dem vergangenen Jahr herunterladen.

Download (PDF)

Friederike Schneider
Programmleiterin
Deutscher Studienpreis; Global University Leaders Council Hamburg; Hamburger Horizonte