Die Idee

Der Deutsche Studienpreis zeichnet jährlich die besten deutschen Nachwuchswissenschaftler aller Fachrichtungen aus. Neben der fachwissenschaftlichen Exzellenz zählt vor allem die spezifische gesellschaftliche Bedeutung der Forschungsbeiträge: Die jungen Wissenschaftler werden dazu ermutigt, den gesellschaftlichen Wert der eigenen Forschungsleistung herauszuheben und sich einer öffentlichen Debatte darüber zu stellen.

Herzlich willkommen beim Deutschen Studienpreis!

Sie haben Ihre Promotion mit einem exzellenten Ergebnis abgeschlossen? Sie glauben daran, dass Wissenschaft die Welt verändern kann? Sie sind in der Lage, uns die gesellschaftliche Bedeutung Ihres Dissertationsprojekts in einem kurzen Text überzeugend darzulegen?

Dann bewerben Sie sich beim Deutschen Studienpreis!

Für Beiträge junger Forschung von herausragender gesellschaftlicher Bedeutung vergibt die Körber-Stiftung jährlich Preise im Gesamtwert von über 100.000 Euro, darunter drei Spitzenpreise à 25.000 Euro.

Die Ausschreibung richtet sich an Promovierte aller wissenschaftlichen Disziplinen, die mit magna oder summa cum laude promoviert haben. Es gibt keine Altersbeschränkung. Einzureichen ist ein Text von maximal 20.000 Zeichen, in dem Sie die zentralen Forschungsergebnisse Ihrer Dissertation und deren gesellschaftliche Bedeutung spannend und verständlich darstellen.

Der Deutsche Studienpreis wird jährlich ausgeschrieben und richtet sich jeweils an alle Promovierte eines Jahrgangs. Einsendeschluss ist immer der 1. März des Folgejahres.

Informieren Sie sich bereits jetzt über:

Meldung

Die Kommunikationswissenschaftlerin Katharina Neumann (Ludwig-Maximilians-Universität München), der Wirtschaftswissenschaftler Kilian Huber (London School of Economics and Political Science) und der Materialwissenschaftler Frederik Kotz (Karlsruher Institut für Technologie) sind die Preisträger des Deutschen Studienpreises 2019.

Meldung

Auf der Shortlist des Deutschen Studienpreises steht auch eine Chemikerin. Elisabeth Kreidt entwickelte Bausteine für molekulare Nanocodes, die sich zur Datensicherung in Miniaturform eignen. Sie ist eine von 29 Promovierten, die für den Deutschen Studienpreis 2019 nominiert sind.

Preisträger

Hier finden Sie alle Informationen zu den Preisträgerinnen und Preisträgern des Deutschen Studienpreises.

Preisträger 2019

alle Preisträger

Hier können Sie die Preisträgerbroschüre aus dem Jahr 2018 herunterladen.

Download (PDF)

Teilnehmen

Teilnahmebedingungen, Wettbewerbsleitfaden und die Online-Anmeldung sowie weitere Informationen rund um den Wettbewerb finden Sie hier.

Friederike Schneider
Programmleiterin