Die Idee

Der Deutsche Studienpreis zeichnet jährlich die besten deutschen Nachwuchswissenschaftler aller Fachrichtungen aus. Neben der fachwissenschaftlichen Exzellenz zählt vor allem die spezifische gesellschaftliche Bedeutung der Forschungsbeiträge: Die jungen Wissenschaftler werden dazu ermutigt, den gesellschaftlichen Wert der eigenen Forschungsleistung herauszuheben und sich einer öffentlichen Debatte darüber zu stellen.

Teilnehmen

Teilnahmebedingungen, Wettbewerbsleitfaden und die Online-Anmeldung sowie weitere Informationen rund um den Wettbewerb finden Sie hier.

Den aktuellen Wettbewerbsflyer können Sie hier herunterladen.

Download (PDF)

Meldung

Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble ist neuer Schirmherr des Deutschen Studienpreises. Er folgt in dieser Funktion Norbert Lammert, der das Amt seit 2007 innehatte. »Der Deutsche Studienpreis zeichnet Dissertationen aus, die wichtige Impulse für gesellschaftliche und politische Debatten setzen«, betont Schäuble.

Meldung

Bislang zweimal Gold und dreimal Silber für deutsche Athleten bei den Winter-Paralympics im südkoreanischen Pyeongchang – der Behindertenleistungssport steht im Rampenlicht. Doch das ist noch immer eine Ausnahme, meint Sebastian Schlund, Preisträger des Deutschen Studienpreises 2017.

Preisträger

Hier finden Sie alle Informationen zu den Preisträgerinnen und Preisträgern des Deutschen Studienpreises.

Preisträger 2017

alle Preisträger

Hier können Sie die Preisträgerbroschüre aus dem vergangenen Jahr herunterladen.

Download (PDF)

Friederike Schneider