Gesellschaftlich relevante Dissertationen gesucht

Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble ruft zur Teilnahme am Deutschen Studienpreis auf. Verfasserinnen und Verfasser von Doktorarbeiten aller Fachrichtungen, die ihre Promotion 2019 mit magna oder summa cum laude abschließen oder bereits abgeschlossen haben, können sich bis zum 1. März 2020 bewerben.

»Statt ›alternativer Fakten‹ brauchen wir fundierte Forschung zu gesellschaftlich relevanten Themen«, sagt Schäuble. »Mit dem Deutschen Studienpreis werden Dissertationen gewürdigt, die sich mit den komplexen Wirkungszusammenhängen unserer vielschichtigen Welt auseinandersetzen und so dazu beitragen, Lösungen für drängende Zukunftsfragen zu finden.« Die Jury wählt aus den eingereichten Beiträgen diejenigen Forschungsarbeiten aus, die von besonderer gesellschaftlicher Relevanz sind.

Die drei Spitzenpreise in den Sektionen Sozialwissenschaften, Geistes- und Kulturwissenschaften sowie Natur- und Technikwissenschaften sind mit je 25.000 Euro, die sechs zweiten Preise mit je 5.000 Euro dotiert. Damit ist der Deutsche Studienpreis einer der höchstdotierten Auszeichnungen für den wissenschaftlichen Nachwuchs in Deutschland.

Pressemitteilung und weitere Informationen