Dr. Sabine Machhausen

Islamic Finance – Vorbild für ethisches Investieren?

Ist Islamic Finance eine echte Alternative zum konventionellen Finanzwesen? Sind Schari’a-konforme Investmentfonds nachhaltiger und weitsichtiger als die renditeorientierten Produkte des westlichen Finanzmarkts? Islamisches Recht verbietet Zinsen, Spekulationen und Geschäfte mit Glücksspielcharakter. Die Juristin Sabine Machhausen untersuchte in ihrer Doktorarbeit Finanzprodukte für gläubige Muslime. Machhausen kommt zu dem Ergebnis, dass Islamic Finance viele Ansätze für den Ausbau ethischer Prinzipien im Finanzsystem bietet. Vor allem hinsichtlich Anlegerschutz und Risikoverteilung ist das islamische Finanzsystem vorbildlich. Nach Machhausens Einschätzung wäre mit Islamic Finance die heutige Banken- und Schuldenkrise nahezu unmöglich gewesen.

Sabine Machhausen (37) studierte an der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz und der Johann Wolfgang Goethe-Universität in Frankfurt am Main Jura. 2001 absolvierte sie ihr erstes Staatsexamen. Anschließend sammelte sie zwei Jahre lang erste Berufserfahrung als Referendarin in verschiedenen Anwaltskanzleien, ehe sie im Oktober 2005 ihr Studium mit dem zweiten Staatsexamen abschloss. Danach arbeitete sie zunächst weitere zwei Jahre als Anwältin und spezialisierte sich dabei auf Bank- und Kapitalmarktrecht. Von Juli 2008 bis Januar 2011 schrieb sie ihre Doktorarbeit an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Seit 2009 ist sie als Regierungsrätin im Bereich Investmentrecht für die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) tätig.

Eine ausführliche Darstellung der Ergebnisse von Sabine Machhausen finden Sie hier (PDF).
Den Originalwettbewerbsbeitrag von Sabine Machhausen finden Sie hier (PDF).
Ein kurzes Filmporträt zur Preisträgerin und ihrer Arbeit finden Sie hier.

Sabine Machhausen
Promotion an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz