Dr. Anita Rosemary Gohdes

Repression 2.0: Das Internet im Kriegsarsenal moderner Diktatoren?

Soziale Netzwerke stellen moderne Diktaturen vor ein Dilemma. Sie erleichtern politischen Oppositionen und revolutionären Bewegungen das Organisieren ihres Protests. Doch gleichzeitig bieten die sozialen Medien diktatorischen Regimen viele Möglichkeiten zur Überwachung und Manipulation der Bevölkerung. Syriens Staatschef Assad nutzt das Internet aktiv für das Ausspionieren und gezielte Töten von Regimekritikern. Zu diesem Ergebnis kommt die Sozialwissenschaftlerin Anita Gohdes in ihrer Doktorarbeit. Sie belegt darin einen Zusammenhang zwischen staatlichen Internetsperren und gezielten Militäroffensiven gegen die syrische Zivilbevölkerung und kann zeigen, dass die Art der Internetkontrolle Auskunft über Ausmaß und Form der staatlichen Gewalt gibt.

Anita Rosemary Gohdes studierte zwischen 2005 und 2008 Politik- und Verwaltungswissenschaften an der Universität Konstanz. Ihren Master absolvierte sie von 2008 bis 2009 an der University of Essex (UK). Von 2011 bis 2014 promovierte sie zu »Repression in the Digital Age: Communication Technology and the Politics of State Violence« in Politikwissenschaften an der Universität Mannheim. Seit 2009 arbeitet Anita Rosemary Gohdes als Consultant bei der Human Rights Data Analysis Group in San Francisco (USA) und war nach Ihrer Dissertation als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Mannheim tätig. Seit August 2015 ist sie Post-Doctoral Fellow am Belfer Center an der John F. Kennedy School of Government der Harvard University (USA).

Eine ausführliche Darstellung der Ergebnisse von Anita Gohdes finden Sie hier (PDF).

Den Originalwettbewerbsbeitrag von Anita Gohdes finden Sie hier (PDF).

Ein kurzes Filmporträt zur Preisträgerin und ihrer Arbeit finden Sie hier.

Dr. Anita Rosemary Gohdes

International Security Program / Women and Public Policy