Teilnehmen

Der Deutsche Studienpreis wird jährlich ausgeschrieben und richtet sich jeweils an alle Promovierte eines Jahrgangs, die mit magna oder summa cum laude abgeschlossen haben. Einsendeschluss ist immer der 1. März des Folgejahres.

Wenn Sie im Jahr 2017 mit einem exzellenten Ergebnis promovieren/promoviert haben, können Sie sich folglich bis zum 1. März 2018 für den Deutschen Studienpreis bewerben. Bitte beachten Sie, dass für die Teilnahme am Deutschen Studienpreis 2018 nicht das Datum der Veröffentlichung der Dissertation, sondern der Termin der mündlichen Prüfung entscheidend ist: Sie muss zwischen dem 1. Januar und dem 31. Dezember 2017 stattgefunden haben.

Teilnahmebedingungen

Wir möchten Sie bitten, vor der Anmeldung zum Wettbewerb die nachstehenden Teilnahmebedingungen vollständig und sorgfältig durchzulesen. Sie enthalten alle wesentlichen Informationen zu den folgenden Fragen:

• Wer ist teilnahmeberechtigt?
  • Was ist einzureichen?
  • Wie erfolgt die Teilnahme?

Wer ist teilnahmeberechtigt?

Die Ausschreibung richtet sich an Promovierte aller wissenschaftlichen Disziplinen. Teilnahmeberechtigt sind Personen, die an einer deutschen Hochschule oder als deutsche Staatsbürger an einer ausländischen Hochschule im Jahr 2017 mit einem exzellenten Abschluss – magna oder summa cum laude (oder einer äquivalenten Leistung) – promoviert haben. Es gibt keine Altersbeschränkung. Als abgeschlossen gilt das Promotionsverfahren dann, wenn die mündliche Prüfung erfolgt ist. Für die Bewerbung um den Deutschen Studienpreis 2018 ist folglich nicht das Datum der Promotionsurkunde oder der Veröffentlichung der Dissertation, sondern der Termin der mündlichen Prüfung entscheidend: Sie muss zwischen dem 1. Januar und dem 31. Dezember 2017 stattgefunden haben.

Was ist einzureichen?

Einzureichen ist ein Text von maximal 40.000 Zeichen (inklusive Leerzeichen), in dem Sie die zentralen Forschungsergebnisse Ihres Dissertationsprojektes und deren gesellschaftliche Bedeutung so verständlich und spannend darstellen, dass Sie damit das Interesse der Öffentlichkeit gewinnen können. Um den Juroren, die eine enorme Anzahl von Wettbewerbsbeiträgen zu sichten haben, den ersten Überblick zu erleichtern, benötigen wir von Ihnen zusätzlich ein Abstract von maximal 1.000 Zeichen (inklusive Leerzeichen). Auch hier besteht die zentrale Herausforderung darin, die konkrete gesellschaftliche Bedeutung Ihrer Forschungsarbeit – in aller Kürze – herauszustellen. Das Abstract soll im besten Sinne neugierig machen auf die Lektüre des vollständigen Essays. Gleiches gilt für den Titel Ihres Wettbewerbsbeitrags, den sie frei wählen können. Er muss nicht mit dem Titel Ihrer Doktorarbeit übereinstimmen, der sich für diesen Zweck möglicherweise nicht so gut eignet.

Weitere konkrete Vorgaben und Empfehlungen, wie Ihr Wettbewerbsbeitrag unter inhaltlichen und formalen Gesichtspunkten zu gestalten ist, haben wir in einem Wettbewerbsleitfaden (PDF) für Sie zusammengestellt.

Wie erfolgt die Teilnahme?

Die Anmeldung zum Deutschen Studienpreis sowie die Einreichung aller Wettbewerbsunterlagen erfolgen online. Sobald Sie das Anmeldeformular ausgefüllt und abgeschickt haben, erhalten Sie Zugang zu unserem Teilnehmerbereich. Dort können Sie sich mit Ihren Zugangsdaten einloggen und Ihren Online-Account eröffnen. In diesen laden Sie Ihren Wettbewerbsbeitrag sowie alle weiteren Unterlagen hoch. Eine Übersicht der bereits hochgeladenen Dateien erhalten Sie zur Bestätigung per Mail nachdem Sie alle Schritte durchgeführt und auf Abschicken geklickt haben. Ihre Einreichungen können Sie aber weiterhin jederzeit bis zum Einsendeschluss vervollständigen oder auch austauschen und erhalten dafür eine Aktualisierungsbestätigung.

Neben dem Textbeitrag und dem Abstract laden Sie bitte die folgenden Unterlagen in unsere Online-Datenbank hoch:

• Ihre Dissertationsschrift (als PDF-Dokument). Ist diese von der Datenmenge her für den Upload zu groß (> 5 MB) können Sie sie in einen Online-Speicher (Cloud-Dienst) mit ausreichender Zugangsfrist einstellen, den Link dorthin in einem Dokument abspeichern und hochladen.
  • eine (unbeglaubigte) Kopie der Promotionsurkunde bzw. eine vorläufige Bescheinigung, aus der Datum der mündlichen Prüfung sowie Prädikat hervorgehen
  • jeweils eine Kopie der Fachgutachten zu Ihrer Dissertation
  • einen kurzen tabellarischen Lebenslauf

Dissertation und Gutachten dürfen auf Deutsch oder Englisch, Wettbewerbsbeitrag und Abstract dagegen müssen in deutscher Sprache verfasst sein.

Bitte nehmen Sie möglichst alle Einreichungen über die Online-Datenbank vor. Die eingereichten Unterlagen werden –- nach dem Einsendeschluss – nur den Juroren zugänglich gemacht. Nach Beendigung des Wettbewerbs verbleiben alle Unterlagen in der dann geschlossenen Datenbank und werden nach Ablauf einer Frist gelöscht / zur fach- und datenschutzgerechten Entsorgung gegeben.

Da an einigen deutschen Hochschulen die Promotionsgutachten unter strengen Vertraulichkeitsklauseln stehen und den PostDocs nicht ausgehändigt werden, können diese auch von der zuständigen Stelle der Hochschule oder den Gutachtern selbst per Mail an die Adresse dsp@koerber-stiftung.de gesandt werden. Sollten Teile Ihrer Dissertationsschrift nicht in elektronischer Form vorliegen, schicken Sie diese bitte zusammen mit einem Ausdruck Ihres Teilnahmebogens an die folgende Anschrift:

Körber-Stiftung
Deutscher Studienpreis
Kehrwieder 12

Der Einsendeschluss für den Deutschen Studienpreis 2018 ist der 1. März 2018!

Das Kleingedruckte

Mit Ihrer Teilnahme am Deutschen Studienpreis versichern Sie, dass Sie den eingereichten Wettbewerbsbeitrag selbst und ohne fremde Hilfe verfasst haben. Sie erklären sich bereit, der Jury im Falle einer Nominierung Ihren Wettbewerbsbeitrag persönlich zu präsentieren und ihn der Körber-Stiftung für Publikationen und Zwecke der Öffentlichkeitsarbeit zur Verfügung zu stellen. Sie räumen der Körber-Stiftung auch das Recht ein, den Beitrag in überarbeiteter oder gekürzter Fassung zu nutzen. Außerdem erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Teilnehmerdaten gespeichert werden und im Rahmen der Präsentation der Wettbewerbsergebnisse eingesehen werden können. Die Daten werden ausschließlich zu Zwecken der Öffentlichkeitsarbeit des Deutschen Studienpreises verwendet und nicht zu Werbezwecken an Dritte weitergegeben.

Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Falls Sie noch Fragen zu den Teilnahmebedingungen haben, kontaktieren Sie uns gerne unter
+49 · 40 · 80 81 92 - 143 oder dsp@koerber-stiftung.de.

Teilnahmebedingungen zum Download (PDF)

Preise

Die Körber-Stiftung stellt für den Deutschen Studienpreis jährlich Preise im Gesamtwert von über 100.000 Euro zur Verfügung, die in drei wissenschaftlichen Sektionen vergeben werden. In jeder der drei Fächergruppen – in den Sozialwissenschaften, den Natur- und Technikwissenschaften sowie den Geistes- und Kulturwissenschaften – werden je ein Spitzenpreis à 25.000 Euro und zwei zweite Preise à 5.000 Euro verliehen. Die Preisträger werden im Rahmen einer feierlichen Abendveranstaltung in Berlin durch den Schirmherrn des Deutschen Studienpreises, den Bundestagspräsidenten, ausgezeichnet.

Häufige Fragen zum Studienpreis

An meiner Hochschule werden Dissertationen nicht benotet. Kann ich dennoch am Deutschen Studienpreis teilnehmen?

Grundsätzlich ja. Um den Deutschen Studienpreis dürfen sich diejenigen Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler bewerben, deren Dissertation von überdurchschnittlicher wissenschaftlicher Qualität ist. Wenn Sie dies nicht mit einem entsprechenden Prädikat belegen können, weil an Ihrer Hochschule keine Noten vergeben werden, gibt es folgende Möglichkeiten: Für den Fall, dass es an Ihrer Universität zwar keine Prädikate, dafür aber ein anders geartetes Bewertungssystem gibt, lassen Sie uns bitte entsprechende Informationen zur Bewertungsskala zukommen sowie ein Dokument, aus dem hervorgeht, wie Ihre Arbeit in diesem Rahmen eingestuft wurde. Im angelsächsischen Raum etwa gibt es Abstufungen von »passed without corrections«, »passed with minor corrections« etc.

Gibt es ein solches analoges Bewertungssystem nicht, muss aus den Fachgutachten zu Ihrer Dissertation hervorgehen, dass diese von überdurchschnittlicher wissenschaftlicher Qualität ist. Falls es an Ihrer Hochschule nicht üblich ist, dass Fachgutachten erstellt werden, müssten Sie Ihre Betreuer bitten, mindestens ein solches Gutachten eigens für die Teilnahme am Deutschen Studienpreis zu verfassen, in dem Fragestellung, Methode, Ergebnisse und Darstellung Ihrer Dissertation beschrieben werden sowie eine Bewertung im Hinblick auf den aktuellen Forschungsstand vorgenommen wird.

An meiner Hochschule werden zu einer Dissertation keine Fachgutachten erstellt. Kann ich mich trotzdem für den Deutschen Studienpreis bewerben?

Grundsätzlich ja. Allerdings muss in diesem Fall mindestens eine bzw. einer Ihrer Betreuer bereit sein, ein Gutachten eigens für Ihre Studienpreis-Bewerbung zu erstellen, das sich an den Standards von Dissertationsgutachten orientiert. Das Gutachten soll auf Fragestellung, Methode, Ergebnisse und Darstellungsform Ihrer Dissertation eingehen und diese im Hinblick auf den aktuellen Forschungsstand bewerten.

Die Hochschule bzw. meine Gutachter sind nicht bereit, mir die Fachgutachten zu meiner Dissertation auszuhändigen. Kann ich trotzdem am Deutschen Studienpreis teilnehmen?

Grundsätzlich ja. Wenn es an Ihrer Hochschule aus Gründen der Vertraulichkeit nicht möglich ist, dass Sie die Fachgutachten erhalten und einreichen, kann die Einsendung dieser Dokumente auch durch das betreffende Dekanat, Promotionsbüro oder die Gutachter selbst erfolgen. In jedem Fall gilt, dass die Gutachten natürlich vertraulich behandelt werden und nur den Juroren zugänglich sind. Nach Abschluss jeder Wettbewerbsrunde werden alle in der Datenbank gespeicherten Unterlagen gelöscht.

Falls es die Promotionsordnung an Ihrer Hochschule grundsätzlich nicht zulässt, dass Fachgutachten an Dritte weitergegeben werden, muss mindestens eine bzw. einer Ihrer Betreuer bereit sein, ein Gutachten eigens für Ihre Studienpreis-Bewerbung zu erstellen, das sich in Inhalt und Umfang am Dissertationsgutachten orientiert und den Vorschlag für die Note der Doktorarbeit enthält.

Gibt es formale Vorgaben/ein style sheet für den zu verfassenden Wettbewerbsbeitrag?

Nein, es gibt keine bindenden Vorgaben für die formale Gestaltung Ihres Wettbewerbsbeitrags. Sie müssen sich lediglich an die vorgegebene Zeichenzahl von 40.000 inklusive Leerzeichen halten. Einige Hinweise und Empfehlungen, die nicht bindend sind, aber dennoch nützlich sein könnten, haben wir für Sie in unserem Wettbewerbsleitfaden (PDF) zusammengestellt.

Bis wann genau muss ich alle erforderlichen Unterlagen eingereicht haben?

Einsendeschluss ist immer der 1. März. Für das Hochladen von elektronischen Dokumenten in unserer Datenbank ist diese noch den gesamten 1. März (bis 23.59 Uhr) geöffnet. Sollten Sie im Vorfeld absehen können, dass es zu einem nicht von Ihnen zu verantwortenden Engpass z.B. bei der Einreichung von Gutachten oder der Promotionsurkunde kommt, teilen Sie uns dies bitte unverzüglich und vor Einsendeschluss mit, damit wir mit Ihnen ggf. eine Nachreichungsfrist vereinbaren können.

Meine Disputation hat am 21. Dezember 2016 stattgefunden. Die Promotionsurkunde ist aber auf den 10. Januar 2017 datiert. Kann ich mich für den Deutschen Studienpreis 2018 bewerben?

Leider nein. Für den Deutschen Studienpreis 2018 können sich diejenigen bewerben, die ihre Promotion im Jahr 2017 mit magna oder summa cum laude abgeschlossen haben. Als abgeschlossen gilt das Promotionsverfahren dann, wenn die mündliche Prüfung erfolgt ist: Sie muss zwischen dem 1. Januar und dem 31. Dezember 2017 stattgefunden haben.

Soll ich das Prüfungsexemplar oder die Druckfassung der Dissertation einreichen?

Sie können selbst entscheiden, welche Version Sie einreichen möchten. Wir bitten Sie lediglich, beim Hochladen in der Datenbank ein Word-Dokument hinzuzufügen mit einem kurzen Hinweis darauf, ob es sich um das Veröffentlichungs- oder das Prüfungsexemplar handelt.

Ich habe mich mit meiner Dissertation bereits für einen anderen Preis beworben bzw. bereits eine andere Auszeichnung erhalten. Ist das ein Ausschlusskriterium für die Teilnahme am Deutschen Studienpreis?

Nein, es ist kein Ausschlusskriterium, wenn Ihre Dissertation bereits einen Preis oder andere Würdigung erhalten hat bzw. Sie sich parallel an anderen Wettbewerben beteiligen.

Ich habe meine Dissertation auf Englisch verfasst. Darf ich auch meinen Wettbewerbsbeitrag in englischer Sprache schreiben?

Nein. Die Dissertation selbst sowie die Fachgutachten dürfen selbstverständlich im Original eingereicht werden und müssen nicht übersetzt werden. Der Wettbewerbsbeitrag und das Abstract dagegen müssen auf Deutsch verfasst sein. Für den Fall, dass Ihr Wettbewerbsbeitrag in die engere Auswahl kommt und Sie eingeladen werden, der Jury Ihre Forschungsarbeit persönlich zu präsentieren, müssen Sie auch diesen Vortrag auf Deutsch halten.

Online-Anmeldung

Wir freuen uns, dass Sie an unserem Forschungswettbewerb teilnehmen. Um sich jetzt beim Studienpreis anzumelden, gehen Sie bitte folgendermaßen vor:

Füllen Sie zunächst das Online-Registrierungsformular aus! Nach dem Absenden Ihrer Daten erhalten Sie per E-Mail die Aufforderung, Ihre Anmeldung über einen beigefügten Link noch einmal zu bestätigen. Sobald diese Bestätigung erfolgt ist, haben Sie Zugang zu unserem Teilnehmerbereich. Dort finden Sie dann ausführliche Informationen, wie Sie Ihren Wettbewerbsbeitrag sowie alle weiteren Unterlagen online einreichen können.

zum Registrierungsformular

Login für registrierte Teilnehmer

Sie haben sich bereits mit Ihren Personen- und Adressdaten in unserem geschützten Teilnehmerbereich registriert? Dann können Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort jederzeit einloggen, um Ihre Kontaktdaten zu verwalten.

zur Anmeldung

Bitte bringen Sie Ihre Adressdaten immer auf den neusten Stand, nur so können wir Sie regelmäßig über den Jurierungsprozess informieren. Vielen Dank!