Die Idee

Der Deutsche Studienpreis zeichnet jährlich die besten deutschen Nachwuchswissenschaftler aller Fachrichtungen aus. Neben der fachwissenschaftlichen Exzellenz zählt vor allem die spezifische gesellschaftliche Bedeutung der Forschungsbeiträge: Die jungen Wissenschaftler werden dazu ermutigt, den gesellschaftlichen Wert der eigenen Forschungsleistung herauszuheben und sich einer öffentlichen Debatte darüber zu stellen.

Herzlich willkommen beim Deutschen Studienpreis!

Sie haben Ihre Promotion mit einem exzellenten Ergebnis abgeschlossen? Sie glauben daran, dass Wissenschaft die Welt verändern kann? Sie sind in der Lage, uns die gesellschaftliche Bedeutung Ihres Dissertationsprojekts in einem kurzen Text überzeugend darzulegen?

Dann bewerben Sie sich beim Deutschen Studienpreis!

Sie haben sich bereits mit Ihren Personen- und Adressdaten in unserem geschützten Teilnehmerbereich registriert? Dann können Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort jederzeit einloggen, um Ihre Kontaktdaten zu verwalten.

Für Beiträge junger Forschung von herausragender gesellschaftlicher Bedeutung vergibt die Körber-Stiftung jährlich Preise im Gesamtwert von über 100.000 Euro, darunter drei Spitzenpreise à 25.000 Euro.

Die Ausschreibung richtet sich an Promovierte aller wissenschaftlichen Disziplinen, die mit magna oder summa cum laude promoviert haben. Es gibt keine Altersbeschränkung. Einzureichen ist ein Text von maximal 20.000 Zeichen, in dem Sie die zentralen Forschungsergebnisse Ihrer Dissertation und deren gesellschaftliche Bedeutung spannend und verständlich darstellen.

Der Deutsche Studienpreis wird jährlich ausgeschrieben und richtet sich jeweils an alle Promovierte eines Jahrgangs. Einsendeschluss ist immer der 1. März des Folgejahres. Alle, die im Jahr 2018 mit einem exzellenten Ergebnis promovieren, können sich folglich bis zum 1. März 2019 für den Deutschen Studienpreis bewerben.

Die ausführlichen Teilnahmebedingungen werden derzeit überarbeitet. Sie stehen ab dem 1. Juli wieder zu Verfügung und können dann hier angesehen bzw. heruntergeladen werden.

Meldung

Christian Schwarz überzeugte die Studienpreis-Jury 2013, blieb anschließend seinem Promotionsthema treu und setze sein Konzept zur nachhaltigen, kostengünstigen Herstellung von Peptiden in seinem neugegründeten Unternehmen Numaferm erfolgreich um: Anfang Juni 2018 erhielt er dafür den hochdotierten Gründerpreis »Start me up!«.

Meldung

29 Promovierte sind für den Deutschen Studienpreis nominiert. Auf der Shortlist stehen gesellschaftlich relevante Themen wie Fortpflanzungsmedizin, Whistleblowing oder Kunststoff aus Orangenschalen. In der Finalrunde des Wettbewerbs konkurrieren die Promovierten um Preisränge für die wichtigsten Dissertationen des Jahres.

Preisträger

Hier finden Sie alle Informationen zu den Preisträgerinnen und Preisträgern des Deutschen Studienpreises.

Preisträger 2017

alle Preisträger

Hier können Sie die Preisträgerbroschüre aus dem vergangenen Jahr herunterladen.

Download (PDF)

Friederike Schneider
Programmleiterin
Deutscher Studienpreis; Hamburger Horizonte; Hamburg Transnational University Leaders Council