Digital Skills

Im Rahmen des Wettbewerbs »Digital Skills. Lernen in regionalen Netzwerken« haben die Körber-Stiftung und der Stifterverband die besten und kreativsten Konzepte gesucht, um den digitalen Kompetenzerwerb durch regionale Netzwerke zu unterstützen. Die acht Gewinner haben zwischen 2019 und 2021 eine Förderung von bis zu 25.000 Euro sowie kostenlose Begleitungs- und Beratungsangebote erhalten. Der Wettbewerb ist bereits abgeschlossen.

weitere Informationen zu den MINT-Regionen

Digitale Kompetenzen sind Zukunftskompetenzen: Gesellschaftliche Teilhabe und Karrierechancen hängen bereits heute maßgeblich von der Fähigkeit ab, souverän mit den neuen Technologien und einem exponentiell wachsenden Angebot an Informationen und Interaktionsmöglichkeiten umzugehen.

Die klassischen Bildungsinstitutionen können mit der Veränderungsdynamik des digitalen Wandels kaum mithalten. Daher wächst die Bedeutung außerschulischer Lernorte und Bildungsinitiativen ebenso wie der Bedarf, Partner aus Wirtschaft und Zivilgesellschaft mit ihrem Know-how und ihren Ressourcen stärker einzubinden. Den Rahmen dafür bieten regionale Netzwerke, in denen die unterschiedlichen Akteure verbindlich zusammenarbeiten, gemeinsame Ziele definieren und konkrete Maßnahmen umsetzen.

– Meldung

Im Frühjahr 2019 sind acht Netzwerke im Rahmen des Wettbewerbs »Digital Skills. Lernen in regionalen Netzwerken«, den die Körber-Stiftung gemeinsam mit dem Stifterverband organisiert, ausgezeichnet worden. Neben der finanziellen Unterstützung waren der Austausch und die Begleitung wichtige Bausteine des Förderprogramms.

– Meldung

Digitalisierung runtergebrochen auf Akteure und Angebote vor Ort – dafür steht der Förderwettbewerb »Digital Skills«. Im Podcast THINK & DO berichten Stephanie Kowitz-Harms (Körber-Stiftung) und Alexander Tiefenbacher (Stifterverband), wie regionale Netzwerke gemeinsam gefördert und begleitet werden.