Digital Skills. Lernen in regionalen Netzwerken

Die Körber-Stiftung unterstützt gemeinsam mit dem Stifterverband bis zu acht Regionen in ganz Deutschland, die sich für die Vermittlung digitaler Kompetenzen einsetzen. Die Gewinner des Förderwettbewerbs »Digital Skills« erhalten jeweils bis zu 25.000 Euro zum Ausbau der Aktivitäten vor Ort.

In Deutschland besteht dringender Aufholbedarf bei der Vermittlung digitaler Kompetenzen. Die klassischen Bildungsinstitutionen können mit der Veränderungsdynamik des digitalen Wandels kaum noch mithalten. Damit wächst die Bedeutung außerschulischer Lernorte und Bildungsinitiativen ebenso wie die Notwendigkeit, Partner aus Wirtschaft und Zivilgesellschaft mit ihrem Know-how und ihren Ressourcen stärker einzubinden. Den Rahmen dafür bieten regionale Netzwerke, in denen die unterschiedlichen Akteure verbindlich zusammenarbeiten, gemeinsame Ziele definieren und konkrete Maßnahmen umsetzen.

Um abgestimmte Modelle der digitalen Bildung in den Regionen zu stärken, legen Körber-Stiftung und Stifterverband gemeinsam einen Förderwettbewerb auf. Bis zum 31. Januar 2019 können innovative regionale Konzepte für die Vermittlung digitaler Kompetenzen eingereicht werden. Die Gewinner erhalten eine finanzielle Förderung von bis zu 25.000 Euro für die Umsetzung ihres Konzeptes, außerdem kostenlose Beratungsangebote und Fortbildungsmaßnahmen. Darüber hinaus können sie ihre Erfahrungen in dem deutschlandweiten Netzwerk der MINT-Regionen einbringen.

Mit dieser Ausschreibung setzt die Körber-Stiftung die erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem Stifterverband fort. Partner des neuen Förderwettbewerbs sind der Arbeitgeberverband Südwestmetall und die Gips-Schüle-Stiftung, die insgesamt drei Regionen in Baden-Württemberg fördern, sowie die Continental AG.

Flyer (PDF)