Die Idee

Die digitale Revolution der Arbeitswelt ist im vollen Gange. Wie können Schülerinnen und Schüler auf die Anforderungen dieser neuen Arbeitswelt vorbereitet werden? Wie sollte sich der Unterricht ändern, wie die Arbeit der Lehrkräfte? Die digitale Wirklichkeit kommt im schulischen Alltag nur langsam an. Dem will der jährliche Digital Summit von Körber-Stiftung und der Initiative App Camps etwas entgegensetzen: Er bietet Lehrerinnen und Lehrern aus ganz Deutschland Gelegenheit, sich einen umfassenden Einblick in die digitale Transformation und den Wandel der Arbeitswelt zu verschaffen. Aus dem Input von digitalen Bildungspionieren, durch Besuche bei Hamburger Digitalunternehmen und gemeinsame Workshops und Gespräche können die Lehrkräfte Inspiration und Motivation, aber auch konkrete Handlungsansätze für ihren Schulalltag mitnehmen.

Meldung

Mit dem digitalen Wandel suchen Unternehmen nach anderen Talenten als im Industriezeitalter. Gleichzeitig macht die Digitalisierung neue Lernformen möglich. Wie viel mehr zu zeitgemäßer Bildung im digitalen Zeitalter gehört, als eine bessere technische Ausstattung von Schulen, zeigte der Digital Summit für Lehrkräfte.

Meldung

Nach der ersten Ausgabe in diesem Jahr wird es auch 2019 wieder einen Digital Summit für Lehrkräfte geben, als eine Kooperation der Körber-Stiftung mit der Initiative App Camps.

Rückblick: Digital Summit für Lehrkräfte 2019

Info- und Arbeitsbooklet zum Digital Summit für Lehrkräfte, für einen umfassenden Einblick in die digitale Transformation und den Wandel der Arbeitswelt, mit Input von digitalen Bildungspionieren, Hintergrundinfos zu Hamburger Digitalunternehmen und gemeinsamen Workshops.

Download (PDF)

in der PDF-Datei blättern

weitere Infos zum Digital Summit 2019

In der Mediathek der Körber-Stiftung sind Aufzeichnungen von Keynote und Abschlusspanel sowie den Aufzeichnungen von 2019 zu finden.

zur Mediathek

Rückblick: Digital Summit für Lehrkräfte 2018