Lehrer blicken in die digitale Arbeitswelt

Die Digitalisierung verändert unser Leben tiefgreifend. Im schulischen Alltag aber kommt diese Entwicklung immer noch zu selten an. Beim »Digital Summit« von Körber-Stiftung und der Initiative App Camps hatten rund 200 Lehrkräfte aus ganz Deutschland Gelegenheit, sich einen umfassenden Einblick in den Wandel der Arbeitswelt zu verschaffen.

»Der Unternehmensbesuch hat bei mir viele Vorurteile abgebaut und war sehr inspirierend, was den Arbeitsplatz betrifft.« »Es hat mir erschreckend vor Augen geführt, wie weit die Schule von der Wirtschaft entfernt ist. Ich würde mir mehr Engagement von Unternehmens-Seite wünschen.« »Eine tolle Idee, bitte weitere solche Veranstaltungen, die sich von den klassischen Lehrerfortbildungen abheben.«

Es war eine Mischung aus inspirierenden Talks, persönlichen Begegnungen mit Unternehmensvertreterinnen und –vertretern und ganz konkreten Einblicken in die Praxis Hamburger Digitalunternehmen wie Google, XING, Facebook, Otto, Facelift und Jimdo. Für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des »Digital Summit« von Körber-Stiftung und App Camps wurde es sehr anschaulich: digitale Tools sind im Arbeitsleben wichtig und omnipräsent. Durch sie entstehen neue Tätigkeitsfelder und Berufe, für die bereits Jugendliche möglichst früh Kompetenzen und Qualifikationen erwerben sollten.

Die Unternehmerin, Forscherin und Bloggerin Svenia Busson bot zum Auftakt eine Weltreise an spannende und innovative Orte digitaler Bildung. Der Journalist und erfolgreiche Youtuber »MrWissen2Go« Mirko Drotschmann berichtete, welche Themen sich Jugendliche von ihm wünschen, wie man ein gutes Erklärvideo macht und wie es sich anfühlt, die Bundeskanzlerin zu interviewen.

Petra Scharner-Wolff, Vorständin der Otto Group, Christoph Igel, Professor am Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz und Ali Mahlodji, der Mitgründer und Geschäftsführer von Whatchado diskutierten zum Abschluss über die Herausforderungen für Unternehmen und Arbeitswelt und über die notwendigen Konsequenzen, die sich hieraus für die Aus- und Weiterbildung ergeben.

Filmische Eindrücke vom ersten Digital Summit für LehrkräfteVideomitschnitt des Beitrages von Svenia Busson">
Videomitschnitt des Beitrages von Svenia Busson

Videomitschnitt des Interviews mit Mirko Drotschmann
Videomitschnitt des Gesprächs mit Petra Scharner-Wolff, Christoph Igel und Ali Mahlodji