• - Meldung

Eingeloggt! – Mitmachen zum Thema Alter & Digitalisierung

Die Eingeloggt!-Woche vom 16. bis 22. August 2021 lädt Menschen ab 50 dazu ein, ihre Begeisterung für das Bloggen, Surfen im Internet und Eintauchen in virtuelle Welten, aber auch das Programmieren zu entdecken.

Es ist soweit, der neue Termin für Eingeloggt! Woche zum Thema Alter und Digitalisierung steht fest: Hamburger Initiativen, Organisationen, Senioren-Clubs oder -Treffs und engagierte Einzelpersonen sind herzlich eingeladen vom 16. bis 22. August 2021 ein Event rund ums Thema Digitalisierung für Menschen ab 50 plus zu veranstalten. Egal ob es ein Workshop zum Smartphone oder zu Video-Konferenzen ist, es ums Programmieren mit offenen Daten geht oder man in die virtuelle Welt eintaucht – der Fantasie und den Ideen sind keine Grenzen gesetzt. Die Eingeloggt!-Woche lädt Menschen ab 50 dazu ein, ihre Begeisterung für das Bloggen, Surfen im Internet und Eintauchen in virtuelle Welten, aber auch das Programmieren zu entdecken. In spannenden Workshops und Mitmachangeboten können alle Interessierten einen spielerischen und auch kritischen Umgang mit Hard- und Software erproben und herausfinden, wie viel Spaß und Kreativität die digitale Welt bietet.

Eingeloggt! richtet den Fokus auf die digitale Teilhabe von älteren Menschen. Sie fand 2019 zum ersten Mal in Bergedorf statt. An mehreren Orten im Bezirk konnten ältere Menschen eine Woche lang kostenlos Geräte und digitale Anwendungen kennenlernen und austesten, sich zum Thema Digitalisierung informieren und austauschen. Die Woche wird von den Kooperationspartnern – den Bücherhallen Hamburg, der Hamburger Volkshochschule und der Körber-Stiftung – gemeinsam veranstaltet. Eingeloggt! wendet sich an Neueinsteigerinnen und Neueinsteiger, aber auch an technikaffine ältere Menschen und Initiativen, Akteure und Selbsthilfegruppen, die Angebote, Schulungen und Testmöglichkeiten organisieren.

zur Website von Eingeloggt!