Einsendeschluss beim Geschichtswettbewerb

In genau einem Monat – am 28. Februar – ist Einsendeschluss beim diesjährigen Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten. Das Thema der 26. Runde dieses Forschungswettbewerbs lautet »So geht’s nicht weiter. Krise, Umbruch, Aufbruch«. Teilnehmen können alle Kinder und Jugendlichen unter 21 Jahren.

Beiträge zum Geschichtswettbewerb werden über eine Online-Datenbank hochgeladen und eingereicht. Auf der Website www.gw-einreichen.de können alle Teilnehmenden oder die begleitenden Tutoren einen Account einrichten und die Beiträge anschließend hochladen. Für alle gilt: Einsendeschluss ist am 28. Februar 2019 (24.00 Uhr).

Nach Einsendeschluss werden alle Beiträge geprüft und von rund 150 ehrenamtlichen Jurorinnen und Juroren in den Bundesländern gelesen und begutachtet. Ende Mai benachrichtigt das Team vom Geschichtswettbewerb alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie ihre Tutoren über die Landesergebnisse. Im Sommer und Herbst werden die Preise in den Bundesländern verliehen, bevor der Bundespräsident die erfolgreichsten Teilnehmer und Schulen im November würdigt.

Den größten historischen Forschungswettbewerb für junge Menschen in Deutschland richtet die Körber-Stiftung seit 1973 mit dem Bundespräsidialamt aus.

Weitere Informationen zum Geschichtswettbewerb