Ageing with Tech

Wir werden älter.
Und das tun wir mit Hilfe von Technologie.

Das Ageing with Tech Festival feiert die Chancen von Zukunftstechnologien für das Alter. Die jährliche Konferenz bringt Akteurinnen und Akteure aus der Sozialwirtschaft, der Wohlfahrtspflege, der Altenpflege und diejenigen zusammen, die an der Entwicklung neuer Technologien beteiligt sind.

In unserer Publikation Uncover: Smart Ageing liefern wir zudem Einblicke, wie Menschen in Deutschland digital altern wollen. Hierzu werden Bürgerinnen und Bürger ab 50 in einer breit angelegten Erhebung zu ihren Vorstellungen und ihren Bedarfen von Technologie im Alter befragt.

Unsere Gesellschaft wird immer älter und immer digitaler.

In einer Zeit des sich beschleunigenden technologischen Fortschritts schreiten sowohl der Alterungsprozess als auch die Digitalisierung in einem noch nie dagewesenen Ausmaß voran. Beide Entwicklungen bergen Chancen und Risiken für unseren gesellschaftlichen Zusammenhalt.

Wenn wir beide Megatrends miteinander verzahnen, entfaltet sich ein enormes Potenzial. Das Ageing with Tech Festival macht diese Potenziale sichtbar und bietet Raum für fachlichen Austausch und Vernetzung. Es ist die erste Veranstaltung dieser Art. Während des Festivals werden außerdem die neuesten Forschungsergebnisse und bewährte Verfahren vorgestellt.

Jonathan Petzold

Programme Director