Wie schaffen wir Arbeit für alle?

Die fehlende Gleichstellung von Frauen auf dem deutschen Arbeitsmarkt ist ernüchternd und vor allem in Führungspositionen sind Frauen weiterhin die Ausnahme. Hinzu kommt die Lohnlücke. Auch Menschen mit Behinderungen stoßen auf viele Barrieren. Oft sind sie gut ausgebildet, aber im Vergleich zu anderen überproportional erwerbslos.

Wie können wir mit Sozialinnovationen eine bessere Inklusion auf dem Arbeitsmarkt erreichen? Drei Social Start-ups aus Hamburg haben kreative Ansätze entwickelt, um den Zugang zu Arbeit für alle zu vereinfachen und gleichzeitig soziale Barrieren abzubauen. Unsere Gäste waren: Lioba Jarju und Mariam Guédé von Black Female Business, Philipp Özren und Julian Risse von StickTo und Xaver Zeller von Socialbee.

Sie pitchten ihre Geschäftsmodelle und diskutierten im Anschluss mit Hamburgs Sozialsenatorin Melanie Schlotzhauer und mit dem Hauptgeschäftsführer der Handelskammer Hamburg Malte Heyne, über die Förderung von Chancengleichheit und bessere Arbeitsmarktintegration benachteiligter Menschen.

Load external video from YouTube.

Read more in our privacy policy.

Her mit den guten Ideen: Wie schaffen wir Arbeit für alle? (2023) Source: YouTube/Körber-Stiftung

Die Startups im Kurzpoträt

Black Female Business

Das Netzwerk Black Female Business hat sich das Ziel gesetzt, schwarze Frauen zusammenzubringen und ihre Erfolge sichtbar zu machen. Sie bieten ein vielfältiges Netzwerk, Zugang zu Wissen, Austausch und berufliche wie persönliche Weiterentwicklung. Mit ihren verschiedenen Formaten leisten sie einen Beitrag dafür, dass Frauen ihre unternehmerischen Vorhaben erfolgreich umsetzen, vermehrt gründen und ihre Teilhabe am wirtschaftlichen Geschehen nachhaltig fördern und stärken.

StickTo

Das Startup StickTo möchten Jugendlichen bei der Berufsorientierung helfen, denn ein Großteil weiß nicht, wie es nach der Schule weitergehen kann. Mit ihrer interessensbasierten App können Schülerinnen und Schüler ihr eigenes Netzwerk aufbauen, sich über 1.000 Berufe informieren, Erfahrungen teilen und nach Mini-Jobs suchen.

Socialbee

Mit innovativen Handlungsansätzen bringt das Startup Socialbee Unternehmen mit Geflüchteten zusammen, denn deren Einstieg in den deutschen Arbeitsmarkt ist verbunden mit vielen Barrieren und Herausforderungen. Bisher wurden über 900 Talente an etwa 260 Unternehmen erfolgreich vermittelt.

• Julian Risse (StickTo)
    Julian Risse (StickTo) Lucja Romanowska
  • Philipp Özren (StickTo)
    Philipp Özren (StickTo) Lucja Romanowska