Was essen wir in Zukunft?

Pizza aus dem 3D-Drucker, Fleisch aus dem Reagenzglas oder frittierte Insekten auf dem Salat: Was essen wir in Zukunft? Längst ist klar: Aufgrund des Klimawandels und der wachsenden Weltbevölkerung müssen wir auch unsere Ernährung umstellen.

Fünf Food-Start-ups aus Hamburg haben ihre Geschäftsmodelle gepicht und gezeigt, wie wir uns umweltbewusster ernähren und gleichzeitig den Planeten schützen können. Im Anschluss diskutierten Bastian Springer (IFB Innovationsstarter), Stefanie Ostendorf (Food Harbour) und Olaf Krüger (foodactive e.V.) über ihre Ideen für unsere Ernährung von morgen.

Unsere Gäste waren: Arne Ewerbeck von The Raging Pig Company, Maximilian Webers von COLIPI, Mara Thiele von Plantlike, Cornelius Lahme von Bluu und Nico Hansen von VANOZZA.

Load external video from YouTube.

Read more in our privacy policy.

Her mit den guten Ideen: Was essen wir in Zukunft? (2023) Source: YouTube/Körber-Stiftung

Die Startups im Kurzporträt

Raging Pig Company

The Raging Pig Company ist ein Hamburger Foodtech Start-up, spezialisiert auf die Erforschung und Entwicklung von authentischen Schweinefleischalternativen, aktuell eine pflanzliche Bacon- und Bratwurst-Alternative, mit dem Ziel 1,5 Mrd Schweine aus dem globalen Foodsystem zu entfernen. Neben authentischen Alternativprodukten legt das Unternehmen Wert auf eine aufmerksamkeitsstarke, moderne Markenkommunikation am Puls der Zeit.

COLIPI

COLIPI ist eine Climate Tech Ausgründung der TU Hamburg und seit 2021 wird daran gearbeitet aus Waste Carbon, z.B. CO2 oder organische Nebenströme, Ölalternativen zu Palmöl zu produzieren mittels Precision Fermentation. Mit einer EXIST Förderung durch das BMWK ausgestattet, entwickeln 8 Wissenschaftler*Innen klimafreundliche und platzsparende Produktionsprozesse für Öle, die essbar sind, aber auch in Kosmetika, Kunststoffen und anderen Bereichen Anwendung finden werden.

Plantlike.

Plantlike. ist das erste zirkuläre Bio-Unternehmen, welches aus dem Igelstachelbartpilz außergewöhnliche Gerichtskomponenten herstellt. Auf Hamburger Biertrebern gewachsen, vereint es lokale und nachhaltige Lebensmittelproduktion mit einem geschmacklich herausragenden und gesunden Rohstoff.

VANOZZA

VANOZZA ist die vegane Antwort zur Mozzarella. Durch die innovative Kombination von traditionellem Käsereihandwerk und modernen Herstellungsverfahren produziert das Food-Tech-Unternehmen einzigartige, rein pflanzliche Käsealternativen. VANOZZA basiert auf Cashewkernen und schmilzt wie konventioneller Mozzarella. Das junge Unternehmen bringt den Geschmack von traditionellem Käse ohne tierische Zutaten in die Gastronomie.

Bluu Seafood

Das Startup Bluu Seafood ist das erste Unternehmen in Europa, das sich auf die kommerzielle Herstellung von zellbasiertem Fisch spezialisiert und im August 2022 erste Produkte vorgestellt hat. Bluu Seafood hat sich das Ziel gesetzt, gesunde und nachhaltige Fischprodukte aus Zellkulturen herzustellen und einen wichtigen Beitrag zur Sicherung der zukünftigen Versorgung der Menschheit mit tierischem Protein zu leisten.

• Arne Ewerbeck (The Raging Pig Company)
    Arne Ewerbeck (The Raging Pig Company) Claudia Höhne
    Mara Thiele (Plantlike)
  • Nico Hansen (Vanozza)
    Nico Hansen (Vanozza) Claudia Höhne
  • Maximilian Webers (Colipi)
    Maximilian Webers (Colipi) Claudia Höhne
  • Cornelius Lahme (Bluu Seafood)
    Cornelius Lahme (Bluu Seafood) Claudia Höhne
  • Diskussionsrunde
    Diskussionsrunde Claudia Höhne
  • Bastian Springer (IFB Innovationsstarter)
    Bastian Springer (IFB Innovationsstarter) Claudia Höhne
  • Olaf Krüger (foodactive e.V.)
    Olaf Krüger (foodactive e.V.) Claudia Höhne
  • Stefanie Ostendorf (Food Harbour)
    Stefanie Ostendorf (Food Harbour) Claudia Höhne
  • Alexandra Antwi-Boasiako (Moderatorin)