Die Idee

Das von sechs Stiftungen und dem Bundesfamilienministerium getragene und in der Körber-Stiftung angesiedelte Netzwerkprogramm Engagierte Stadt stärkt die kommunale Infrastruktur für Engagement – mit Geld und Beratung. Gleichzeitig werden auf der lokalen Ebene neue Formen der strategischen trisektoralen Zusammenarbeit auf Augenhöhe erprobt.

Website

Alle Informationen zum Projekt finden Sie auf der Website der Engagierten Stadt.

zur Website der Engagierten Stadt

Grand Tour – eine Reise zu Deutschlands Engagierten Städten

Download (PDF)

Online durchblättern

Video: Was ist die Engagierte Stadt?

Meldung

Das von Geflüchteten initiierte und von der Engagierten Stadt Zwickau ermöglichte Magazin »grenzenlos« hat den DemografieGestalter-Preis des Bundesfamilienministeriums gewonnen. Autorinnen und Autoren aus Syrien, Afghanistan, dem Libanon, Indien und dem Iran schreiben hier über Themen, die Ihnen im Alltag in ihrer neuen Heimat begegnen.

Meldung

Unterstützt durch das Programm »Engagierte Stadt« hat Cuxhaven in den letzten Jahren seine Bemühungen verstärkt, nachhaltige Engagementstrukturen aufzubauen. Ob der Prozess nach der Wahl eines neuen Bürgermeisters im Mai weitergehen wird, diskutierten die beiden Kandidaten Harald Zahrte (parteilos) und Uwe Santjer (SPD) öffentlich.

Video: Netzwerk-Treffen der Engagierten Stadt

Video: Barcamp der Engagierten Stadt