Die Idee

Das von sechs Stiftungen und dem Bundesfamilienministerium getragene und in der Körber-Stiftung angesiedelte Netzwerkprogramm Engagierte Stadt stärkt die kommunale Infrastruktur für Engagement – mit Geld und Beratung. Gleichzeitig werden auf der lokalen Ebene neue Formen der strategischen trisektoralen Zusammenarbeit auf Augenhöhe erprobt.

Website

Alle Informationen zum Projekt finden Sie auf der Website der Engagierten Stadt.

zur Website der Engagierten Stadt

Grand Tour – eine Reise zu Deutschlands Engagierten Städten

Download (PDF)

Online durchblättern

Video: Was ist die Engagierte Stadt?

Meldung

Ehrenamtsmessen oder Freiwilligenbörsen wollen interessierte Menschen und gemeinnützige Projekte zusammenbringen. Auch die »Engagierte Stadt« Ahrensburg fördert diesen Vernetzungseffekt, mit Erfolg. Ihre Messe zeigte im Kleinen vieles, was das Programm »Engagierte Stadt« ausmacht: eine bleibende Engagementlandschaft vor Ort aufzubauen.

Meldung

Wie sieht eine Stadt aus, in der sich die Bürgerinnen und Bürger gerne für das Gemeinwohl einsetzen? Diese Frage diskutierte die »Engagierte Stadt« mit ehrenamtlich Engagierten beim Bürgerfest des Bundespräsidenten. Mit dem Bürgerfest wird traditionell die Bedeutung des Ehrenamtes gewürdigt und bürgerschaftliches Engagement in den Fokus gerückt.

Video: Netzwerk-Treffen der Engagierten Stadt

Video: Barcamp der Engagierten Stadt