Die Idee

Bürgerschaftliches Engagement ist ein Grundpfeiler der Demokratie, ist Ausdruck von Freiheit und Eigeninitiative, schafft Lebensqualität und stärkt den Gemeinsinn. Seit 2015 unterstützt das Programm Engagierte Stadt den Aufbau kommunaler Infrastruktur für Engagement und Beteiligung in Städten und Gemeinden in Deutschland und unterstützt Kooperationen statt Einzelprojekte.

Die Engagierte Stadt begleitet Akteure aus Zivilgesellschaft, Politik, Verwaltung und Unternehmen vor Ort auf ihrem gemeinsamen Weg zu starken Verantwortungsgemeinschaften. Zusammen mit den Einwohnerinnen und Einwohnern arbeiten sie an einer demokratischen, vielfältigen und solidarischen Gesellschaft. Die sektorübergreifende Zusammenarbeit und das gemeinsame Lernen der teilnehmenden Organisationen und Kooperationen in ganz Deutschland im Netzwerk der Engagierten Städte ist ein besonderes Merkmal dieses Programms.

Website

Alle Informationen zum Programm finden Sie auf der Website der Engagierten Stadt.

zur Website der Engagierten Stadt

Grand Tour – eine Reise zu Deutschlands Engagierten Städten

Download (PDF)

Online durchblättern

Video: Was ist die Engagierte Stadt?

Meldung

Sie engagieren sich ehrenamtlich in Ihrer Stadt oder Kommune und möchten wissen, wie Sie Politik und Unternehmen für bürgerschaftliches Engagement gewinnen können? Dann empfehlen wir Ihnen das »Handbuch der Engagierten Stadt – Schritt für Schritt zu mehr Engagement und Beteiligung«.

Meldung

Beleidigungen, Verfolgungen bis hin zu versuchten Mordanschlägen – das zählt mittlerweile auch zum Alltag von Bürgermeisterinnen und Bürgermeistern aus Engagierten Städten. Von den knapp 50 Städten mussten mittlerweile mehr als 10 Prozent der Stadtoberhäupter diese Erfahrungen machen.

Video: Netzwerk-Treffen der Engagierten Stadt

Video: Barcamp der Engagierten Stadt