Engagierte Stadt

Bürgerschaftliches Engagement ist ein Grundpfeiler der Demokratie, ist Ausdruck von Freiheit und Eigeninitiative, schafft Lebensqualität und stärkt den Gemeinsinn. Seit 2015 unterstützt das Programm Engagierte Stadt den Aufbau kommunaler Infrastruktur für Engagement und Beteiligung in Städten und Gemeinden in Deutschland und unterstützt Kooperationen statt Einzelprojekte.

Die Engagierte Stadt begleitet Akteure aus Zivilgesellschaft, Politik, Verwaltung und Unternehmen vor Ort auf ihrem gemeinsamen Weg zu starken Verantwortungsgemeinschaften. Zusammen mit den Einwohnerinnen und Einwohnern arbeiten sie an einer demokratischen, vielfältigen und solidarischen Gesellschaft. Die sektorübergreifende Zusammenarbeit und das gemeinsame Lernen der teilnehmenden Organisationen und Kooperationen in ganz Deutschland im Netzwerk der Engagierten Städte ist ein besonderes Merkmal dieses Programms.

Website

Alle Informationen zum Programm finden Sie auf der Website der Engagierten Stadt.

zur Website der Engagierten Stadt

Grand Tour – eine Reise zu Deutschlands Engagierten Städten

Download (PDF)

Online durchblättern

Video: Was ist die Engagierte Stadt?

– Meldung

Sie werden beschimpft, beleidigt und bedroht – das Klima ist rauer geworden für Politikerinnen und Politiker in Deutschland. Und das gerade dort, wo sie besonders nah an den Menschen arbeiten: auf kommunaler Ebene.

– Meldung

Ein Brandanschlag aufs Auto, Drohbriefe sowie eine weitere Bedrohung per E-Mail: All dies hat der Neuruppiner Bürgermeister Jens-Peter Golde in den vergangenen zwei Wochen erlebt. Und all dies steht stellvertretend für immer mehr Angriffe auf kommunale Mandatsträgerinnen und Mandatsträger.

Video: Netzwerk-Treffen der Engagierten Stadt

Video: Barcamp der Engagierten Stadt