»Engagierte Stadt« – Programm zur Infrastrukturförderung durch Stiftungen

Am 20. Januar fand in Hamburg das 6. Forum Engagementförderung statt. In diesem Jahr stand das Treffen von Stiftungsexperten und politischen Entscheidern ganz im Zeichen des neuen Programms »Engagierte Stadt« für eine Infrastrukturförderung durch Stiftungen.

Ziel ist es, Stiftungsexperten, Engagierte und politische Entscheider, die im Bereich der Förderung bürgerschaftlichen Engagements tätig sind, zusammen zu bringen.

Einleitend stellten, moderiert durch die Leiterin des Forums Engagementförderung, Karin Haist, Dr. Heiko Geue, Leiter der Leiter der Abteilung Engagementpolitik im BMFSFJ, sowie Bettina Windau von der Bertelsmann Stiftung, stellvertretend für alle Projektpartner das Programm vor. Hierbei betonten beide insbesondere den innovativen Charakter des Projekts und die vertrauensvolle Zusammenarbeit der vielen Projektpartner, welche als Blaupause für zukünftige Tätigkeiten im Stiftungssektor dienen mag. Alina Mahnken, welche das Programmbüro der »Engagierten Stadt« leitet, gab darüber hinaus einen ersten Einblick in den Programmstart.

zum Bericht